Betriebsrente

  • Hallo,

    ich benötige Hilfe bei der Eintragung meiner Betriebsrente.

    Ich habe vor vielen Jahren eine Betriebsrente mit meinem damaligen AG abgeschlossen. Später habe ich den Job gewechselt und mein aktueller AG hat die Einzahlung abgelehnt (da TV-L, und VBL Betriebsrente besteht). Seitdem zahle ich meine Beiträge in die o.g. Rentenversicherung alleine.

    Wo trage ich diese jetzt in der Steuererklärung ein? Auf die VBL- Betriebsrente kann ich das nicht draufrechnen, oder doch? Oder ist das jetzt eine Rürup? :/

    Hat jemand eine Ahnung?


    Vielen Dank im Voraus


    Grüße Anna

  • Was sagt denn die Bescheinigung der Versicherung? Es ist eine eigenständige Versicherung, die gesondert einzutragen ist. Nur wo, muss in der Bescheinigung der Versicherung angegeben sein. Es kann Riester sein, es kann Rürup sein, es kann weiterhin eine betriebliche Altersvorsorge sein - das muss dir die Versicherung sagen. Wir kennen den Vertrag nicht.

  • Es läuft weiter als Betriebsrente.

    Ich kann aber nur eine Eintragung in der Steuererklärung machen und die ist ja mit den Beiträgen zur VBL belegt. Bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden eine 2. einzutragen. :/ Ich könnte es also nur auf die VBL draufrechnen. Ich bezweifle aber, dass das korrekt ist.

    Die Versicherung konnte mir diesbezüglich auch nicht helfen und hat mich an einen Steuerberater verwiesen :rolleyes: