steuer:Sparbuch 2019: Kinderbetreuungskosten Zuordnung zum Haushalt

  • Hallo zusammen :)


    Ich erstelle gerade meine Einkommensteuererklärung 2018 mit dem WISO-Programm. Ich werde mit meiner Frau zusammenveranlagt. Wir haben aber beide getrennte Haushalte/Wohnungen. Erfüllen aber trotzdem die Voraussetzungen für die Zusammenveranlagung.

    Wir haben ein gemeinsames Kind und möchten Kinderbetreuungskosten geltend machen. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das WISO-Programm die Steuererklärung richtig befüllt. Mein Zeitraum, in dem das Kind zu meinem Haushalt gehört hat war der 01.01.2018 - 30.06.2018. Der Zeitraum meiner Frau war der 01.07.2018 - 31.12.2018. Das WISO-Programm befüllt die Steuererklärung so, dass mein Zeitraum in das Feld für "Das Kind gehörte zu meinem Haushalt" und der Zeitraum meiner Frau bei "Das Kind gehörte zum Haushalt des anderen Elternteils" eingetragen wird. Woher weiß das Finanzamt, welcher Zeitraum zu mir und welcher Zeitraum zu meiner Frau gehört? Außerdem weiß das Finanzamt ja auch nicht, wer wie viele Aufwendungen getragen hat, um entsprechend zu berechnen, wie viele Kinderbetreuungskosten berücksichtigt werden können. Die Einträge werden ja in einer Summe in der Steuererklärung eingetragen. Ich habe nämlich leider auch Beiträge gezahlt, als das Kind zu dem Haushalt meiner Frau gehörte. Aber das würde das Finanzamt aus der Erklärung ja gar nicht lesen können =O.


    Ich freue mich über eure Antworten!


    Liebe Grüße

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Kinderbetreuungskosten Zuordnung zum Haushalt“ zu „steuer:Sparbuch 2019: Kinderbetreuungskosten Zuordnung zum Haushalt“ geändert.