Lager aufbauen - aktuell bereits über 600 Artikel vorhanden

  • Hallo zusammen,


    spätestens zum Ende des Jahres muss ich ein Lager angelegt haben.

    Aktuell sind bereits über 600 Artikel erfasst. Einige Artikel bestehen aus mehreren Komponenten sowie werden verschiedene Komponenten bei mehreren Artikel verwendet.

    Meine Frage ist nun wie ich am gescheitesten ein Lager aufbauen kann


    - gelieferte Ware muss erfasst werden

    - verkaufte Ware muss automatisch mit Rechnungsstellung ausgebucht werden

    - Komponenten müssen verschiedenen Artikel zugewiesen werden können

    - gibt es eine extra Lagerartikel Ansicht oder muss ich jede Komponente als Lagerartikel anlegen ?

    - Wie kann ich nur die Artikel sehen ohne das diese sich mit den bereits vorhanden Artikel vermischen ?


    Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tips geben


    Danke Timo

  • Nochmal neu mit mehr Text vom PC:


    wir habe 14K Artikel auf Lager bzw. auf mehreren Lägern und Herstellern verteilt.
    Die eigenen Artikel werden erfasst bei Wareneingang als Artikel und verschiedenen Lägern zugeordnet.


    Artikel die von Hersteller versendet werden, werden bei Bestelleingang manuell angelegt. geht recht easy über "neuen Artikel anlegen" und geht dann in die Rechnung und bekommt dann einen Lagerplatz. Herstellerartikel bekommen den Lagerplatz "Herstellercode"

    das musst DU mal selber durchspielen ob Due lieber mit codierten Lagerplätzen arbeitest oder Lagercodes benutzt, zB. "1-112" für Lager1/Fach 112

    Ware die verkauft wird, wird vom Bestand abgezogen. logisch. >Wenn er denn gepflegt wird. Auf der Rechnung erschein dann der Lagerplatz 1-112


    Komponenten kannst Du verschiedenen Arikel zuordnen. Welchen Weg für dich am Bestenist, musst Du selber finden.
    Wir nutzen Bundels, denen die einzelnen Artikel zugeordnet werden per Klick. Die Stückzahlen werden fein abgezogen.
    also zB.

    Bundel 1

    bestehend aus 1x Artikel1 und 3x Artikel3


    ist zwar schlecht gelöst von der Software, das es 2 Menüpunkte (Artikel/Bundels) gibt aber ist halt mal so.


    Meine Frage ist nun wie ich am gescheitesten ein Lager aufbauen kann

    Mit einem Inbus-Schlüssel, oder Akkuschrauber?


    Wie kann ich nur die Artikel sehen ohne das diese sich mit den bereits vorhanden Artikel vermischen ?

    Verstehe ich nicht. Aber Artikel und Bundels sind 2 Menüpunkte. Wenn Du Deine Artikelnummern schön sortierst, dann klappt das. Wir nutzen ein B vor der Artikelnummer um ein Bundel zu erkennen.



    Es waren am Anfang mehrere Anläufe nötig für uns das richtige System zu finden. Aber jetzt arbeiten wir mit einem Lager und Lagercodes gemäß

    a-bcdef


    a=Lagernummer (1-3 sind unsere Lager, Hersteller sind 2-stellig und ohne bcdef)
    bcdef =GangRegalEbeneFachSchachel

  • Ja, aber nicht mit dem Scannerknopp in MB.

    Wir haben Dokumentenscanner von Fujitsu die per Tastendruck am Gerät über OCR und Profile die Dokumente scannen und als Pdf-A in den Archivordner speichern. Dann gehen wir über Dokumente / Importieren und holen die Datei. Üblicherweise scanne ich und importiere gleich die oberste Datei. Dazu der Zeitstempel in der Datei.

  • Hallo zusammen ich grab das Thema wieder aus.


    ich habe ein paar Problem mit der Einrichtung des Lagers laut Support geht alles was ich mir wünsche nicht,

    vielleicht habt Ihr noch einen weiteren Lösungansatz.


    - gibt es die Möglichkeit einen für Artikel der aus z.B 2x Stücklistenartikel besteht sich den Lagerbestand anzeigen zu lassen ?


    Danke

    Timo

  • Ein Artikel, der als Bewirtschaftsart "Stücklistenauflösung" eingestellt hat, kann selbst nicht lagerfähig sein (gleiches gilt für Artikelbundles). Du kannst dir nur behelfen, indem du den Artikel 2x anlegst, einmal stücklistenaufgelöst mit den enthaltenen Materialien und einmal als "fertig produzierter" Artikel, der lagerbestandsgeführt ist und dann auch einen Lagerbestand hat.