Umsetzung und Antrag zur Anwendung der Vereinfachungsregelung für kleine PV-Anlagen

  • Hallo,


    ich nutze das WISO-Steuer-Sparbuch. Ich möchte für die Einkommensteuererklärung 2020 die neue Regelung für kleine PV Anlagen nutzen und habe dazu 2 Fragen:

    Um die Erträge aus der PV-Anlage nicht mehr versteuern zu müssen, muss ein entsprechender Antrag an das Finanzamt gesendet werden. Kann man das über WISO-Steuer-Sparbuch erledigt werden oder ist das nicht möglich?

    Ich habe bereits die Daten der PV-Anlage im WISO-Steuer-Sparbuch erfasst. Gibt es eine Möglichkeit, diese Daten gesammelt zu löschen oder muss man da in jeder Untermaske die einzelnen eigegebenen Daten löschen? Oder gibt es alternativ die Möglichkeit dem Programm "zu sagen", dass die Anlage EÜR nicht Teil der Steuererklärung sein soll?

    Danke für die Hilfe und viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Warte doch einfach mal ab. Das BMF-Schreiben ist vom 02.06.2021. Das muss ja nun auch erst einmal umgesetzt und eingearbeitet werden. Denn es bleibt ja weiterhin die USt-Pflicht, wenn man für die Anlage zur USt optiert hat. Also ist es mit "Daten einfach löschen" m.E. nicht getan.