Vorauszahlung aus einmaligem Veräußerungsgeschäft

  • Hallo,

    aufgrund eines einmaligen Grundstücksverkauf's in 2020 (Spekulationssteuer unter 10 Jahre) muss ich eine hohe Summe nachzahlen.

    Das WISO Programm berechnet jetzt aber auch für das Folgejahr 2021 entsprechend hohe Vorauszahlungen.

    Der Verkauf war aber einmalig, kann ich das im Programm irgendwo "anhaken" dass keine Vorauszahlungen berechnet werden?

    • Offizieller Beitrag

    Der Verkauf war aber einmalig, kann ich das im Programm irgendwo "anhaken" dass keine Vorauszahlungen berechnet werden?

    Meines Wissens nach nicht. Aber maßgeblich ist doch eh, was das FA macht. Und die machst Du am sicherheitshalber mit einer Anmerkung in den ergänzenden Angaben darauf aufmerksam, damit das nicht von denen durch Routine zu Vorauszahlungszwecken übersehen wird.