Nur Umsätze der letzten 100 Tage importierbar

  • Hallo liebe Community,


    ich habe MeinVerein gerade für unseren Verein installiert und nun die Umsätze übers Onlinebanking importiert. Das geschieht aber nur für die letzten 100 Tage. Buchungen gibts aber schon seit Oktober 2020. Damit ich einen Überblick über das Konto habe, würde ich gern alle Buchungen seit 1.10. Kostenarten/Verwendungen zuordnen. Das scheint aber nicht zu gehen. So habe ich versucht, das Konto offline zu stellen - aber auch da gibts die Beschränkung, dass ich nur 100 Tage alte Umsätze eintragen kann.


    Wie kann ich also die alten Buchungen importieren? Ich möchte das Konto nicht bis März anders verwalten und erste danach über MeinVerein.


    Vielen Dank für eure Hilfe,

    viele Grüße, Felix

  • Hallo Felix,

    der Zeitraum, für den du Buchungen abrufen kannst, hängt von der jeweiligen Bank ab.

    Einige Banken (oft Sparkassen) liefern beim ersten Abruf bis zu einem Jahr. Mit Oktober 2020 würde das noch hinkommen.

    Nun liefert deine Bank nur 100 Tage (oder drei Monate?).

    Um den fehlenden Zeitraum abzudecken, brauchst du deine Kontoumsätze in Form einer Tabelle (.csv oder .xls). Dann muss das Konto wieder offline gestellt werden und du kannst mit der Importfunktion die früheren Buchungen importieren.

    Mach auf jeden Fall eine Datensicherung, bevor du anfängst, bei Ungeübten kommen schon mal Fehler beim Import vor.

  • Über HBCI werden in der Regel immer nur 90 Tage geliefert! Die längeren Fristen gelten, wenn man die Umsätze von der Webseite als csv oder txt-Datei herunterladen will.

    Die besten Grüße aus dem tiefen Süden (wo es fast immer schön ist, auch bei Regen)
    nesciens



    WISO Steuersparbuch seit 1994, Windows 10 Professionel