WISO MeinBüro Web S oder Desktop?

  • Hallo,


    ich möchte gern meine Buchhaltung als Kleinunternehmer auf WISO Mein Büro umstellen, da ich meines Wissens zwar als Kleinunternehmer keine richtige Bilanz machen muss, aber eine elektronische Auskunft für eine eventuelle Steuerprüfung vom Finanzamt geben könne muss. Dazu muss ich ja auch als Kleinunternehmer die "Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung" einhalten, richtig?


    Wenn das so ist, stellt sich noch die Frage, welches "Mein Büro" für mich ausreichend ist. Ich habe relativ wenig Einnahmen und Ausgaben, es ist also keine sehr komplizierte Buchhaltung.


    Wichtig ist mir aber, dass es dann konform zu den Anforderungen seitens dem Gesetzgeber ist, und ich im Fall der Fälle dem Steuerprüfer das ganze elektronisch (wie vom Gesetzgeber gefordert) mit Kontenblättern usw. zur Verfügung stellen kann.


    In Frage kommt, denke ich, Mein Büro Web S und Mein Büro Desktop. Die Webvariante sieht für mich interessant aus, da ich eher web-affin bin und dadurch auch alles in der Cloud wäre. Auch am Handy könnte man mal was machen. Preislich wäre die S-Variante auch besser (36 EUR mit Rabatt, den es aktuell gibt). Allerdings habe ich die Befürchtung, dass da was ganz essentielles fehlt.


    Was meint ihr? Macht man mit Mein Büro Web S was falsch? Fehlt da etwas, was in meinem Fall wichtig wäre?


    Danke für eure Hilfe!


    Bye!

  • Moin,

    Du musst auch als Kleinunternehmer eine EÜR (EinnahmeÜberschussRechnung) machen und diese elektronisch per Elster (ist in MB Desktop integriert) an das Finanzamt schicken. Dies geht mit der WEB Version nicht. Und Du musst es entweder per Hand in Elster übertragen oder es durch einen Steuerberater machen lassen.

  • Ach so, ich vergaß, zu erwähnen, dass ich noch jedes Jahr WISO Steuersparbuch für meine normale Einkommensteuer mache und dort immer die EÜR mache.


    Da wäre es ja nett, wenn man beides verbinden könnte. Kann man nicht von WISO MB Web in das SteuerSparbuch die Daten schicken? Bei den Einnahmen ist es ja ohnehin nur ein Sammelposten, aber bei den Ausgaben wäre es eine doppelte Arbeit, die man machen müsste.

  • OK, dann bliebe nur noch die Frage, ob ich mit beiden Tools im Falle einer Steuerprüfung die Daten in geeigneter Form an den Prüfer elektronisch übermitteln kann, d.h. einen strukturierten Export in der standardisierten Form machen kann, die der Prüfer verlangt. Das sollten beide können, oder? Ist das der DATEV-Export?

  • Ich kenne die WEB Version nicht und für mich wäre es auch kein Argument mit dem Handy die Buchhaltung machen zu können. Datensicherung in der Cloud gibts auch bei der Desktop Variante, allerdings nur die Datnsicherung, keine aktiven Arbeitsdaten.


    ich finde Mein Büro Desktop für den Funktionsumfang echt günstig, in Deinem Fall könntest aber auch mal noch das hier anschauen, kann man auch kostenlos testen

    https://sevdesk.de/buchhaltungssoftware-kleinunternehmer/

  • Ich habe noch mal geschaut. So, wie es aussieht, geht das auch im WISO SteuerSparbuch im EÜR-Modul. Leider kann ich die Daten nicht von der EÜR aus meiner Einkommensteuer-Erklärung übernehmen. Warum, ist mir schleierhaft, ehrlich gesagt :(


    Dort habe ich dann die Möglichkeit, einen GOBD-Export zu ziehen. Dann werde ich die EÜR vermutlich ausführlich ab nächstem Jahr mit dem EÜR-Modul machen und von dort aus einreichen. Wenn ich dort alle Einnahmen und Ausgaben einzeln festhalte, ist es auch detailliert genug und GOBD-konform.


    Dann bräuchte ich also Mein Büro nun doch nicht, wenn ich es richtig sehe.