Hallo,
ich möchte gern meine Buchhaltung als Kleinunternehmer auf WISO Mein Büro umstellen, da ich meines Wissens zwar als Kleinunternehmer keine richtige Bilanz machen muss, aber eine elektronische Auskunft für eine eventuelle Steuerprüfung vom Finanzamt geben könne muss. Dazu muss ich ja auch als Kleinunternehmer die "Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung" einhalten, richtig?
Wenn das so ist, stellt sich noch die Frage, welches "Mein Büro" für mich ausreichend ist. Ich habe relativ wenig Einnahmen und Ausgaben, es ist also keine sehr komplizierte Buchhaltung.
Wichtig ist mir aber, dass es dann konform zu den Anforderungen seitens dem Gesetzgeber ist, und ich im Fall der Fälle dem Steuerprüfer das ganze elektronisch (wie vom Gesetzgeber gefordert) mit Kontenblättern usw. zur Verfügung stellen kann.
In Frage kommt, denke ich, Mein Büro Web S und Mein Büro Desktop. Die Webvariante sieht für mich interessant aus, da ich eher web-affin bin und dadurch auch alles in der Cloud wäre. Auch am Handy könnte man mal was machen. Preislich wäre die S-Variante auch besser (36 EUR mit Rabatt, den es aktuell gibt). Allerdings habe ich die Befürchtung, dass da was ganz essentielles fehlt.
Was meint ihr? Macht man mit Mein Büro Web S was falsch? Fehlt da etwas, was in meinem Fall wichtig wäre?
Danke für eure Hilfe!
Bye!