"Hold for dispute" und "Reversal" bei Paypal-Buchungen

  • Moin,

    auf eigene Verantwortung kann folgendes funktionieren (vorher bitte Datensicherung machen)

    PayPal Konto auf offline stellen und die Reversal Umsätze löschen. PayPal wieder online stellen, dabei muss wieder der secret Code eingegeben werden.

    Geht auf => Hilfe => Info => Direktfunktion, dort ltconvert eingeben und auf go klicken.

    Den PayPal Eintrag öffnen, auf Zahlungsfilter klicken und, um die Reversal Buchungen auszufiltern, T1105 eingeben.

    So hat es bei mir geklappt. Die ganzen PayPal Codes findet man unter

    Transaction Event Codes

    Auf die T1105 bin ich gekommen, da dieser Code im Verwendungszweck der Reversal Umsätze stand. Nach Infos des Supports arbeiten die daran, dass Filter ohne den Umweg der Direktfunktion verwendet werden können.



    Nachtrag: Wenn bei dem Abholen der Umsätze andere temporäre Buchungen wie "Hold for dispute" auftauchen, kopiert den Code (fängt immer mit T an ergänzt mit 4Zahlen) aus dem Verwendungszweck und fügt ihn wie oben beschrieben kommagetrennt zum Zahlungsfilter hinzu. Bei mir war es z.B. T1501 für Hold for dispute"

  • Hallo,


    Ich habe es ausprobiert. Klappt wunderbar nur jetzt sind die "Hold for dispute" Einträge wieder da. Also stimmt es wieder nicht.

    Kann mann 2 event codes angeben? diese ist T1501

    Mausko

    sorry hab dein Nachtrag nicht gesehen.

    Komma und Leerzeile oder ohne Leerzeile?

  • Genau das ist ja das Problem, in der SOAP heißt es "Temporary hold" und wird nicht gefiltert.

    Die XML hatte ich auch schon geändert, bringt aber nichts.

    In der Rest API funktioniert der Filter gar nicht, weil es in der Schnittstelle wohl noch nicht vorgesehen ist.


    Ich hoffe das ändert sich bald, da man diese Summen nicht als Privateinlage verbuchen kann oder sollte.

  • Moin,

    der Tipp mit der Direktfunktion kam vom Support. Allerdings wußten sie überhaupt nicht welche Codes man dort eintragen sollte. Ich habe dem Support von meinen Beobachtungen berichtet und denke, dass das in die Antworten und Hilfestellungen einfließen wird. Davon unabhängig wird wohl daran gearbeitet, dass die Filter unabhängig von der Direktfunktion in MeinBüro eingestellt werden können.

  • Moin,

    noch ein Hinweis für die, die die Direktfunktion verwenden: Bitte probiert sonst dort nichts aus. "Spielereien" sollte man tunlichst unterlassen. Diese Funktion wird nicht ohne Grund eigentlich nur vom Support verwendet. Macht immer eine Datensicherung.

  • Zusammenfassung des Stands der Dinge PayPal-Bugs


    - Steuer-Bug in der neuen PayPal REST-API Schnittstelle


    -> gemäß Herrn Krämer vom Support: Ist bekannt und in Arbeit. Ich habe noch mal auf die Notwendigkeit hingewiesen, dass User zeitnah über diesen Fehler informiert werden, damit sie keine falschen Umsatzsteuer-Erklärungen abgeben.


    - Falls der Umsatzabruf mit der SOAP-API nicht mehr funktionierte, muss man die Zugangsdaten neu eingeben, dann sollte es bei den meisten wieder gehen. Das kann ich bestätigen und hat u.a. auch KerstinP , TWINFOX  Jasons bestätigt.


    - Bezüglich der unerwünschten, nicht-guthabenrelevanten PayPal-Buchungen sieht es aktuell so aus:


    A) mit alter SOAP-Schnittstelle: Hier gibt es einen Filter. Der funktionierte nach Konfiguration gut. Mehr dazu unten. Aber laut Georg-Tac gibt es wohl nach dem aktuellen Bank/LetsTrade-Update Probleme. Kann dies jemand bestätigen, der die alte SOAP-API nutzt und das LetsTrade-Update gemacht hat? proximos hat wohl ähnliche Probleme. Funktioniert der Filter noch bei jemandem oder greift der nun in keinem Fall mehr?



    B) mit neuer REST-API: Im Standard-Zustand werden aktuell noch einige unnütze PayPal-Transaktionen mit runter geladen. Es gibt allerdings eine Direktfunktion Filter wie @Mausko dort erläutert. Für den Direktfunktion-Filter bräuchten die REST-API Jünger nun noch eine Liste mit den "Transaction Event Codes" welche gefiltert werden sollen. Diese müssen wohl in diesem Format eingefügt werden "T1105, T110x, T110y". Wer kann eine solche Liste zur Verfügung stellen?


    Weitere Details zu dem Thema findet ihr hier.

  • Wer kann eine solche Liste zur Verfügung stellen?

    Wenn die Umsätze mit der Rest Api abgeholt werden, steht immer die entsprechenden Ziffern im Verwendungszweck. Die Ziffern, die den genannten Umsätzen zugeordnet sind und gefiltert werden sollen, werden dann per Direktfunktion eingetragen.

  • Ok, aber wäre es nicht sinnvoll eine Liste zu erstellen und die unnötigen Transaktionen gleich von Beginn zu filtern als langwierige Trial-Error Versuche? Zumal man die unnötig importierten Transaktionen ja dann auch jedes mal wieder los werden müsste...

  • So einfach ist es nicht. Es gibt eine vielzahl von Transaktionen die in der Vergangenheit importiert worden aber nicht guthaben relevant sind. Das beschränkte sich in der Vergangenheit nicht auf die vier T15xx.

    Jemand der schon umgestellt hat und viele Transaktionen hat müsste sich das mal genauer anschauen und dann eine Liste der zu filternden Transaktionen zur Verfügung stellen.

  • Die Filter entfallen im neuen Update: