Automatische Verkaufsbuchung

  • Ich habe ein Wertpapierdepot bei der DWS. Die Kurse und Buchungen werden von der DWS bisher ohne Probleme geliefert, und der aktuelle Kurswert und die Wertpapiere stimmen mit den Werten auf der Website bis auf kleine Rundungen überein. Einstellungen: Die Kursaktualisierung von MGP wird nicht genutzt, Die Zugangsart ist PIN/TAN Web. Die Kursberechnung erfolgt automatisch (Programm entscheidet).

    Nunmehr habe ich das Problem, dass ein vor einem Monat gekaufter Fonds bei jedem Abruf des Depots über MGP mir mit dem aktuellen Datum wieder (automatisch) verkauft wird. Der Fonds erscheint also nicht mehr im Depot. Der Depotwert ist genau um diesen einen Fonds geringer als auf der Website ausgewiesen. Die ISIN / WKN vom Kauf und automatischem Verkauf sind identisch, ebenso die Stückzahl. DWS hat mir bestätigt, dass dieser Fonds in meinem Depot verbucht ist und kein Verkauf oder Umbuchung erfolgt ist. Bei dem Fonds handelt es sich um einen Vorsorge- Rentenfonds in Euro, der wie die anderen Rentenfonds im Depot sich nur durch die Laufzeit der gehaltenen Rentenpapiere unterscheidet. Ein Löschen des Fonds und manuelle Neueingabe der Kauforder hilft nicht weiter. Die Datenbank wurde bereinigt und die Datenbankkonsistenz geprüft: keine Fehler oder Probleme festgestellt. Die MGP-Hotline ist sehr engagiert, kann jedoch nicht weiterhelfen.

    Vielleicht hat noch jemand eine Idee oder einen Lösungsvorschlag, um dieses merkwürdige Phänomen zu klären. Danke im Voraus für alle Hilfestellungen!

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „automatische Verkaufsbuchung“ zu „Automatische Verkaufsbuchung“ geändert.
  • Hast du schon die automatische Verkaufsorder manuell gelöscht und die korrekte Kauforder beibehalten?

    Wenn ja, kommt beim nächsten Abruf der Daten, dann wieder eine neue automatische Verkaufsorder?


    Hat sich eventuell an der WKN/ISIN des Fonds etwas geändert und dir fehlt eventuell nur eine "neue" Kauforder?

    Ich habe z.B. eine Aktie, bei der sich die WKN/ISIN wegen einer Namensänderung geändert hat. Für diese Änderung gab es bei mir im Depot eine automatische Verkaufsorder der "alten" Papiere und eine automatische Kauforder für die neue WKN. All diese Orderdaten wurden von der Bank geliefert. Nur um hier eine fehlende Kauforder ausschließen zu können solltest du die WKN in deinem Depot online mit der in MG hinterlegten vergleichen.


    Ich glaube dein Problem wird man nur per tryAndError lösen können.

  • Hallo Urvater,

    ja, habe die automatische Verkaufsorder mehrmals gelöscht, trotzdem erscheint sie immer wieder. Es gab eine Namensänderung des Fonds, sodass ich Deinen Rat diesbezüglich ausprobiere. Die WKN und die ISIN stimmen aber überein. Es scheint also an der Kauforder zu liegen. Die Daten werden ja von DWS abgerufen.

    Danke für Deine Unterstützung.

  • Hallo Urvater,

    ja, das kann ich gerne machen:

    Name: DWS Vorsorge Rentenfonds 1y

    ISIN: LU0659576127

    WKN: DWS04A


    Meine Überprüfung hat ergeben, dass Name, ISIN und WKN sowohl bei der Kauforder als auch bei der automatischen Verkaufsorder 100 prozentig übereinstimmen. Trotzdem erscheint auch nach der wiederholten Löschung die Verkaufsorder automatisch wiederholt beim nächsten Aufruf.

    Damit stimmt natürlich meine monatliche Kapitalertragsauswertung nicht mehr, da genau die Übersicht um die automatische Verkaufsbuchung geringer ausfällt.


    Habe folgende Lösung ausprobiert: Habe Eine manuell eine neue Kauforder mit genau allen Angaben, der automatischen Verkaufsorder (Stückzahl, Kurs, usw.) erstellt. Ob dies eine machbare Lösung ist, muss ich noch verifizieren.


    Augenblicklich gibt es auch Probleme seit der letzten Banking-Schnittstellen-Aktualisierung (vom letzten Montag, 02.07.2021) beim Abruf der Depots (ich habe mehrere DWS-Depots).

    Seit dieser Zeit heiß es beim Abruf meiner DWS-Wertpapierdepots "Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben (403): unzulässig. Synchronisieren Sie den Banking Kontakt neu." Dies habe ich in den letzten tagen wiederholt gemacht, jedoch immer noch die gleiche Fehlernachricht.

    Werde morgen, 05.07.2021, diesbezüglich wohl ein Ticket bei Buhl eröffnen.


    Danke für Deine Mühe im Voraus! Es ist das erste Mal, dass der Online-/Webkontostand nicht mit dem von WISO MGP abgerufenen Kontostand übereinstimmt. DWS erklärt, dass dieser DWS Vorsorge Rentenfonds genau wie die übrigen DWS Vorsorgerentenfonds "tickt"; lediglich die Laufzeit der Papiere ist unterschiedlich. Bei dem Depot handelt es sich um ein Riesterrentendepot in der Auszahlungsphase, sodass ich auf die Käufe, Verkäufe und Umschichtungen keinen Einfluss habe....

  • Ich habe mir mal den Fond angesehen. An dem selbst kann es eigentlich nicht liegen. Da finde ich zumindest keine Informationen, die eventuell ein solch komisches Verhalten verursachen könnten.


    Bei dem Depot handelt es sich um ein Riesterrentendepot in der Auszahlungsphase

    Ich habe so ein klein wenig die Vermutung, dass es genau daran liegen könnte. Hier wurden oder werden eventuell Daten an MG übermittelt, die entweder nicht ganz vollständig sind oder einfach nur fehlerhaft sind.


    Eine Nachfrage hätte ich da noch. Du schreibst, dass du mehrere Depots bei DWS besitzt. Könnte es eventuell sein, dass die Anteile von einem Depot auf ein anderes Depot umgebucht wurden? In diesem Fall müsste in einem deiner anderen Depots eine identische Kauforder mit gleichen Datum vorliegen. Zumindest wäre dann auch das Verhalten plausibel.

  • Das Riesterrentendepot funktioniert so, dass monatlich, i. d. R. von dem gleichen Fonds (ein Geldmarktfonds) Anteile für die monatliche Riesterrente verkauft werden. Gelegentlich, etwa einmal pro Vierteljahr, werden von den übrigen (Vorsorge-) Fonds Anteile umgeschichtet, um Gewinne zu erzielen, da ja die Rentenhöhe fest definiert ist und lebenslang gezahlt wird. Daher ist die DWS interessiert, keine Verluste mit Ihren Fonds zu erwirtschaften. Bisher (letzte zwei Jahre) wurden diese Umbuchungen auch korrekt in WISO MGP durchgeführt, und jede Umschichtung (Verkauf eines Fonds, Kauf eines anderen Fonds) stimmte 100 prozentig mit dem Kontoauszug und Kontostand von DWS überein.


    Gesetzlich vorgeschrieben ist, dass das Riesterrentendepot getrennt von jedem anderen Depot sein muss. Daher ist keine Kauforder bei den anderen Depots mit diesem Fonds durchgeführt worden. Diese Vorsorge-Fonds sind auch für andere Depots aufgrund der geringen Rendite nicht empfehlenswert.

    Da augenblicklich der Abruf der Depotwerte mit DWS nicht funktioniert, kann ich leider auch nicht überprüfen, ob meine manuelle Kauforder funktioniert hat...

    Danke für Dein Interesse an diesem seltsamen Fall.