Im letzten Jahr war ich Coronabedingt von März bis Dezember im Home-Office. Für diesen Zeitraum stand mir kein anderer Arbeitsplatz zur Verfügung und mein Arbeitszimmer war daher der Mittelpunkt meiner beruflichen Tätigkeit.
Entsprechend möchte ich das in meiner Steuererklärung wie folgt angeben:
Angabe der Fahrtkosten zur Arbeit von Januar bis Februar
Angabe der Kosten für das Arbeitszimmer von März bis Dezember
Das Arbeitszimmer befindet sich in einer gemieteten Wohnung, ein vorher privat genutztes Zimmer wurde ab März zum Arbeitszimmer.
-> Screenshot Arbeitszimmer
Bei der Erfassung der Zeiträume unter "Nutzung" gibt es aber immer eine Fehlermeldung aufgrund der privaten Nutzung.
-> Screenshot Nutzung_Arbeitszimmer
In einer früheren Programmversion waren die Eingabemasken anders aufgebaut. Hier wurde nach dem Vorhandensein des Arbeitszimmers und nicht nach dem Mietverhältnis der Wohnung gefragt.
-> Screenshot vorher_Arbeitszimmer
Wie kann ich die Zeiträume korrekt erfassen?
Vielen Dank und beste Grüße