Heizkostenabrechnung - zwei Heizanlagen

  • Hallo,


    ich bin sehr zufrieden mit der flexibilität der Software, doch leider stoße ich anscheinend im Moment an die Grenze des Programmes:


    Ich würde gerne eine Eigentümergemeinschaft anlegen bei der es, in jedem der beiden Häuser, eine eigene Heizanlage mit jeweils eigener Heiz- und Brauchwassererwärmung gibt.


    Ich sehe im Moment nur die Möglichkeit der eigenen Heizkostenabrechnung für jedes der beiden Häuser. Unschön und die dreifache Arbeit.


    Hat jemand eine andere Idee?


    Herzliche Grüßee

  • Ich würde gerne eine Eigentümergemeinschaft anlegen bei der es, in jedem der beiden Häuser, eine eigene Heizanlage mit jeweils eigener Heiz- und Brauchwassererwärmung gibt.

    Ich mache zwar keine WEG, doch wenn ich es richtig verstehe, gibt es zwei unabhängige Objekte, die jeweils eine Heizung haben. Woran liegt es nun, dass du das nicht anlegen kannst.

    Für Haus A gibt es mehrere Eigentümer und vielleicht auch Mieter, für Haus B ebenfalls. Das sind 2 verschiedene Objekte und können auch nur separat abgewickelt werden.


    Daher noch einmal die Frage, was du da genau vorliegen hast, wie die Konstellationen aussehen, denn danach kann man dir sicherlich helfen.

  • Nein, die Einheiten sind wirtschaftlich nicht getrennt, nur die Heizungen. Es ist eine Gemeinschaft, ein Konto, eine gemeinsame Versammlung, gemeinsame Mülltonnen etc.


    Man müsste in der Software zwei Heizanlagen anlegen können und die Nutzer über die Zähler zuordnen. Von der Logik her würde es gehen...


    Ich hab nur die Idee drei Gebäude anzulegen, eine für die gemeinsame Abrechnung und zwei für die "externen" Heizkostenabrechnungen je Haus.



    Es gibt auch Gemeinschaften die eine Heizung haben und zwei Häuser sind je über Wärmemengenmesser zur Abtrennung der Häuser und dann wieder mit Unterwärmemengenmesser zur Warmwasserabtrennung je Haus. Das habe ich ebenefalls mit der Softwere nicht hin bekommen...

  • . Von der Logik her würde es gehen...

    Vorweg, man kann bei keinem Objekt 2 Heizungen anlegen. Wie soll das logisch gehen, natürlich nicht. Es ist nur eine Heizung möglich.


    Ich sehe nur eine Möglichkeit, die beiden Objekte getrennt anzulegen, dann würde es auch mit den Heizungen funktionieren. Was danach kommt, da wird es eine Menge Arbeit geben, denn dann müssen einige Umlageschlüssel geändert werden, um die Aufteilung auch machen zu können.


    Bei einem 24 WE Objekt, mit 4 Hausnummern und zwei Heizungen habe ich dieses so gemacht, hat einige Tage gedauert aber es funktioniert. Nur es war keine WEG sondern Mietverwaltung.


    Daher gehe ich erstmal davon aus, dass das bei der WEG schwierig werden würde, wenn es überhaupt möglich ist. Da sollten die Kenner mit WEG ihren "Senf" dazu geben.

  • Durch die Möglichkeit Verteilschlüssel selbst zu definieren und Verbrauchskonten selbst anzulegen ist fast alles möglich.


    Ich muss halt in diesem Fall die Heizkostenabrechnungen (je als extra Gebäude) wie ein externer Dienstleister getrennt von der eigentlichen Abrechnung erstellen.


    Die Softwäre lässt mich halt leider keine zwei Heizungen parallel betreiben...


    Gibt es überhaupt jemanden der mit mit der Software WEGs abrechnet? Wie viele Einheiten rechnet Ihr mit der Software ab?

  • Ja klar :=). Ich mache mehrere WEG-Verwaltungen (Hausgeldabrechnung sowie Nebenkostenabrechnung) und mehrere Mietverwaltungen.


    Man kommt nie ohne irgendwelche Hilfsmittel (Excel, Zettel, Freund der Cousine 3. Grades) aus, das ist einfach so. Ich habe z.B. mehrere Häuser auf einem Grundstück, diese werden jedoch getrennt abgerechnet. Also habe ich Kosten, die auf alle Gebäude verteilt werden (Grundbesitzabgaben, gemeinsamer Standort der Mülltonnen, Winterdienst, Niederschlagswasser etc.) und welche, die gebäudespezifisch ( z.B. Allgemeinstrom) sind.
    Die Gebäude teilen sich auch eine gemeinsame Heizung. Charmanter Vorteil an der Stelle: Ein externer Dienstleister stellt mir die Heizkostenabrechnung zur Verfügung, ich brauche dem Dienstleister nur die Heizkostenvorauszahlungen mitzuteilen und anschließend seine Werte auf die verschiedenen Einheiten der Gebäude zu verteilen.


    Es gibt nichts, was auf Knopfdruck automatisch passieren wird. Mit jedem Gebäude wird es jedoch einfacher, die Software einzurichten, weil man inzwischen einfach viel mehr weiß.

  • Ich muss halt in diesem Fall die Heizkostenabrechnungen (je als extra Gebäude) wie ein externer Dienstleister getrennt von der eigentlichen Abrechnung erstellen.

    Siehe meine obige Info. Ich habe es so gemacht, dass ich zwei Gebäude - wegen den beiden Heizungen - angelegt habe und dann die Umlageschlüssel so angepasst habe, dass die Betriebskosten komplett korrekt abgerechnet werden können. Das ist sicherlich bei zwei Zweifamilienhäuser anders als eins mit 24 WE und 4 Hausnummern.

    Da habe ich einige Tage dran gesessen, damit auch wirklich jede Trennung möglich ist. In meinen Augen kannst du nur das machen, ansonsten sehe ich keine Möglichkeit, dein Problem zu lösen.


    Gibt es überhaupt jemanden der mit mit der Software WEGs abrechnet?

    Machst du WEG oder Mietverwaltung, das solltest du auch mal angeben, denn sonst reden wir von zwei verschiedenen Systemen.



    Wie viele Einheiten rechnet Ihr mit der Software ab

    Die Grundversion beinhaltet 10 Wohneinheiten, egal wieviel Objekte du hast. Die nächste Stufe sind 25, 50 usw., liegt nur am Preis.

  • Hallo,

    das Thema ist zwar etwas älter, aber ich verwalte mehrere Eigentümergemeinschaften, die aufgrund ihrer Größe z.T. auch mehrere Heizanlagen (blockweise) haben. Zum Glück habe ich einen Messdienstleister, der dort abrechnet. Dieser nutzt quasi eine Nutzergruppentrennung.

    Das habe ich im Hausverwalter aber noch nicht finden können.

    Oder hat jemand eine Idee?

  • Oder hat jemand eine Idee?

    Nun wäre es schon wichtig zu wissen, wie das mit den Objekten und den Heizungen aussieht.


    Wie sieht die Konsterallation aus, gib uns einmal einen Hinweis, denn ich wüsste im Moment nicht, was du da wirklich meinst.

  • Ich habe ein Objekt mit 40 WE (WEG), 20 WE sind in dem einen Häuserblock und 20 WE in dem anderen; jeweils mehrere Hauseingänge.

    Je "Häuserblock" habe ich eine Heizanlage mit eigener Energielieferung, also auch 2 Jahresrechnungen, 2 Wartungsrechnungen etc.

    Dummerweise sind nach Gemeinschaftsordnung die Kosten denjenigen Nutzer zuzuweisen, die daran beteiligt sind, also müsste ich quasi 2 Heizkostenabrechnungen erstellen, oder eben (wie der Messdienst) mit Nutzergruppen arbeiten.

    Zur Zeit rechnet ja für mich der Messdienst ab, ich frage mich nur, ob man das irgendwie auch im Hausverwalter abbilden könnte. Bisher bin ich da über keinen HInweis gestolpert. Man müsste ja quasi einen Umlageschlüssel für jede Heizanlage erstellen und nur die jenigen Wohnungen daran beteiligen, die zum jeweiligen Heizwerk gehören.

    :|

    aber vielleicht sollte ich das lieber beim Messdienst lassen, scheint ganz schön kompliziert.

  • Man müsste ja quasi einen Umlageschlüssel für jede Heizanlage erstellen

    Das geht leider nicht, denn du kannst ja immer nur eine Heizung für ein Objekt anlegen.


    Nun mache ich keine WEG und will nicht etwas angeben, was falsch wäre. Aus Beiträgen hier weiß ich, dass die Umlegung der Kosten nach Teilungserklärung vorzunehmen ist. Sollte es dort stehen, dass z. B. alle Kosten der Heizungen auch auf alle Wohneinheiten umzulegen ist, dann wäre das sicherlich machbar, alles im Hausverwalter abzubilden.


    Daher bitte vorher in die Teilungserklärung schauen, wie dies abzurechnen ist. Vorher wäre das nicht erklärbar.

  • Ne, in der TE wird eine Kostenverteilung nach Nutzergruppen je "Block" bzw. Heizúngsanlage vorgegeben, könnte ja sein, dass ein Wohnblock weniger heizt, als ein anderer 8o

    Naja, dann lass ich es lieber beim Messdienst :saint: