"Negativer Verbrauch" eines Hauptzählers da Zählerwechsel von WISO Vermieter nicht einbezogen wird

  • Hallo, ich versuche die Nebenkostenabrechnung für Mietwohnungen zu machen.

    Bei der zentralen Warmwasserversorgung hängt der Warmwasser Hauptzähler dran.

    In jeder Mietwohnung hängt ein Wohnungszähler für Warmwasser.

    Die Vermieter haben keinen eigenen Wohnungszähler.

    Der Eigenverbrauch der Vermieter setzt sich aus der Differenz aller Wohnungszähler-Verbräuche (Mietwohnungen) und Gesamtverbrauch Warmwasser zusammen. Theoretisch.


    Im Abrechnungszeitraum wurde der Haupt-Zähler getauscht. Diesen Zählertausch habe ich erfasst.

    Die Fehlermeldung zeigt einen negativen Verbrauch, der sich rechnerisch darauf zurückführen lässt, dass der Zählertausch nicht einbezogen wurde.

    Der Verbrauch errechnet sich weiter stur aus Endbestand minus Anfangsbestand, auch wenn der Zähler zwischendurch getauscht wurde und der neue Zähler natürlich einen niedrigeren Stand ausweist als der alte...


    Ist das ein bekanntes Thema, oder muss ich beim Erfassen des Zählertausches noch etwas beachten (irgend ein Haken nicht gesetzt ö.ä.?)


    Wäre für jeglichen Tipp dankbar.


    Besten Dank

    Joerg

  • Im Abrechnungszeitraum wurde der Haupt-Zähler getauscht. Diesen Zählertausch habe ich erfasst.

    Nun ist es schwer aus deiner Info den Fehler zu finden bzw. woran es liegen kann.


    Wenn ich es richtig deute, hat jede Wohnung einen Warmwasserzähler, nur der Vermieter nicht, richtig? Dann gibt es einen "Hauptzähler Warmwasser" vor oder nach dem Wasserboiler, richtig? Wenn es so ist, dann musst du diesen Hauptzähler WW dem Vermieter zuordnen und die der anderen Mieter dort abziehen, dann stimmt das Warmwasser.


    Beim Kaltwasser geht das ja nicht, dann würde ein Kaltwasserzähler beim Vermieter fehlen. Generell gilt, dass dann, wenn ein Zähler fehlt nicht nach Verbrauch abgerechnet werden darf. Eigentlich, doch es gibt eine Möglichkeit (und das gilt nur, wenn insgesamt ein Zähler fehlt!) mittels Differenzmessung den Anteil des Vermieters zu berechnen.

    Weiterhin ist die Annahme, dass der Differenzbetrag zwischen Hauptzähler und Wohnungszähler dann dem Vermieter berechnet werden darf. Ein Hauptzähler fängt bei rund 7 Liter pro Stunde zu zählen, ein Wohnungszähler, wenn er waagrecht eingebaut ist bei ca. 12 l/h und einer der senkrecht eingebaut ist, bei ca. 20 l/h. Damit ist deine Annahme nicht korrekt.

    Für einen solchen Fall hat der Gesetzgeber eine Differenz bis 20% erlaubt, Beispiel 100 m³ eingekauft und 80 m³ verbraucht, das wäre gerade noch hinnehmbar, habe ich aber so noch nicht festgestellt.


    Wenn du weitere Hilfe benötigst, melde dich. Würde dir auch per TeamViewer helfen, wenn du das möchtest.


    Schau auch mal hier: https://www.buhl.de/shop/faqs?article=379

  • Hallo errjot,,


    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Deine Annahmen sind überwiegend korrekt. Danke für die Erläuterungen.


    Mein Hauptproblem ist aber erstmal, dass die Software den Zählertausch beim Warmwasser gar nicht erst erkennt. Ich habe zwei Screenshots angehängt.

    Der eine zeigt, wie sich die Verbräuche zusammensetzen und der andere, wie sich der "negative" Verbrauch errechnet.

    Es wird klar, dass die Software den Zählertausch nicht einbezieht und daher einen falschen Verbrauch ermittelt.


    Habe ich das falsch eingegeben, oder sollte hier wirklich ein Fehler in der Software vorliegen?


    Danke für die Unterstützung!


    Schönen Abend.


    Jörg

  • oder sollte hier wirklich ein Fehler in der Software vorliegen?

    Nein, "Bedienungsfehler". Nun ich habe nicht gesehen, dass du mit dem Vermieter arbeitest, ich war vom Hausverwalter ausgegangen, mit dem ich arbeite.


    Trotzdem ein Versuch. Wenn du den Zähler Warmwasser mit dem Hauptzähler Warmwasser in Verbindung setzt, kann das nicht gehen. Ein Warmwasserzähler muss als 2. Umlageschlüssel immer Gesamt- bzw. Hauptwasserzähler haben, denn das Warmwasser (was ja vorher Kaltwasser war) muss vom Haupt"K"altwasser abgezogen werden.


    Leider kann ich dir bei dem Vermieter nicht die Einstellungen zeigen bzw. erläutern, denn damit arbeite ich nicht. Da gibt es andere Möglichkeiten als beim HV. Denke aber, dass ein Kenner des Vermieters bald dir gezielte Hilfe geben wird.


    Siehe auch hier mal nach: https://www.buhl.de/shop/faqs?category=3&all=1