Erstattung bei 4/4

  • Hallo Zusammen,


    ich habe eine kurze Verständnis Frage zu dem Punkt Erstattung im Programm. Es ist die erste Steuererklärung die ich selbst mit dem Programm Steuer Sparbuch 2021 machen. Meine

    Situation: Meine Frau und ich haben die Steuerklasse 4/4. Mein Gehalt ist höher.


    Müsste die Erstattung die im Programm angezeigt wird nicht mindestens so hoch sein wie die Differenz die ich erhalte wenn ich in einem Brutto/Netto Rechner unsere Gehälter jeweils mit den unterschiedlichen Kombinationen eingebe? Hier vergleiche ich die Berechnung mit der Steuerklasse 4 mit der 5 bei meiner Frau und 4 mit der 3 bei meinem Gehalt.

    • Offizieller Beitrag

    Müsste die Erstattung die im Programm angezeigt wird nicht mindestens so hoch sein wie die Differenz die ich erhalte wenn ich in einem Brutto/Netto Rechner unsere Gehälter jeweils mit den unterschiedlichen Kombinationen eingebe?

    In der Praxis fast niemals. Zum Thema Lohnsteuertabellen und maßgebliche Tabellen Einkommensteuerveranlagung sowie der Auswirkung der Steuerprogression in diesem Zusammenhang haben wir schon sehr oft etwas gesagt. Einfach mal die erweiterte Forumssuche dazu mit geeigneten Stichworten nutzen und nachlesen.

  • Diese Rechner können ja auch nicht die individuellen Werbungskosten, Sonderausgaben etc. berücksichtigen. Sie gehen von der Arbeitnehmerpauschale und den gesetzlichen Sozialbeiträgen aus, mehr nicht. Sie können daher immer nur Schätzwerte angeben. Zumal die meisten Brutto-/Nettorechner auf Basis Monatslohn-/gehalt rechnen.

  • Es ergeben sich Werbungskosten von ca. 3000 Euro durch einen Berufsbedingten Umzug. Die Erstattung in Wiso ist ca 1000 Euro niedriger als im Brutto/Netto Rechner auf Jahresbasis berechnete Differenz. Meine Frage ist nur ob das normal ist oder ob ich ggf. etwas nicht beachte.

    • Offizieller Beitrag

    Es ergeben sich Werbungskosten von ca. 3000 Euro durch einen Berufsbedingten Umzug. Die Erstattung in Wiso ist ca 1000 Euro niedriger als im Brutto/Netto Rechner auf Jahresbasis berechnete Differenz. Meine Frage ist nur ob das normal ist oder ob ich ggf. etwas nicht beachte.

    Keine Ahnung, was Du da rechnest bzw. vergleichst. Schau Dir einfach Deine Steuerberechnung nebst detaillierter Erläuterungen im Rahmen der ESt-Erklärung an und gut ist es. Deinen Grenzsteuersatz siehst Du da übrigens auch ausgewiesen.