Rechnung nachträglich statt Kosten als Investition buchen

  • Hallo und guten Morgen liebe Community,


    ich habe folgendes Problem und leider trotz Suche keinen passenden Post gefunden, obwohl ich vermutlich nicht als einziger das Problem habe.


    Ich habe eine PV-Anlage und das Finanzamt hat im Steuerbescheid eine Rechnung nicht als Ausgabe anerkannt, sondern rechnet sie der Anschaffung der Anlage zu. Da ich 2020 aber bereits abgeschlossen habe, kann ich die Rechnung nachträglich nicht korrigieren und suche so nach einer korrekten Buchungsmöglichkeit.

    Sprich: Sie muss in 2020 (abgeschlossenes Jahr) nicht als Kosten, sondern als Investition der Anlage gebucht werden.


    Wie kann ich hier verfahren ?


    LG

  • lavender

    Warum EÜR und EStE berichtigen? Das hat das FA doch nicht verlangt. Es müssen nur die Werte korrigiert werden, da sollte der von beschriebene Weg der Richtige sein.