Short Position - Wie eintragen?

  • Ich habe im letzten Jahr Perpetual Futures auf Kryptowährungen gehandelt. So wie ich das verstehe sind diese wie normale Wertpapiere zu behandeln. Nun bin ich aber short Positionen eingegangen, i.e. eine negative Position die ich dann später wieder geschlossen habe. Dabei ist mit schlussendlich ein Verlust entstanden.


    Meine Frage ist nun wie ich dies in der Wiso Software eintragen kann? Zwar ist es möglich einen Verkauf vor einem Kauf einzutragen, so das eine negative Position entsteht. Doch zeigt mir die Software dann einen Kapitalertrag von 0.- an, obwohl wie gesagt ein Verlust entstanden ist, den ich natürlich gerne mit meinen anderen Kapitalerträgen verrechnen würde.


    Gibt es eine möglich das in der Software einzutragen? (Oder alternativ die entsprechenden Zeilen des KAP Formulars mit einem Nachtrag manuel anzupassen)

  • Das sind doch Verluste aus der Veräußerung. Die Shortpositionen hast du doch vor dem Einlösedatum erworben, also ist Anschaffungsdatum vor dem "Verkaufsdatum". Und wenn du dies unter Verluste einträgst, müsste auch ein negativer Wert (positiv dargestellt, da unter "Verluste") ermittelt werden.