Datenübernahme aus 2019 EÜR geht nicht

  • Ja, ne, sorry. Es gibt viele blöde Nutzer, die gerade im Stress eine schnelle Antwort erwarten und dann verschwinden, wenn ihr Problem gelöst ist. Versteh ich. Aber das hier ist nunmal das Support-Forum für ein bezahltes Produkt und der Support via E-Mail ist nunmal Schrott.


    Da ist es sehr nachvollziehbar, wenn (auch Mac-)Nutzer hier mit der Erwartungshaltung reingehen, dass Ihnen schnell geholfen wird - ist ja nicht gutefrage.net sondern buhl.de/wiso-software/forum.


    Wenn Du jetzt als unbezahlter Mod, der in seiner Freizeit hier Dienst schiebst, genervt bist, versteh ich das auf der zwischenmenschlichen Ebene sehr gut - aber nicht auf der professionellen. Insbesondere, wenn das dann dazu führt, dass Du das Problem missverstehst und dann die Schuld dafür noch bei den Nutzern selbst suchst.


    Das hier ist der Bug:

    .eur2019-Dateien die mit WISO steuer:mac >2020< erzeugt wurden, können nicht in WISO steuer:mac 2021 importiert werden


    Du dachtest es geht um folgenden Non-Bug:

    .eur2019-Dateien die mit WISO steuer:mac >2019< erzeugt wurden, können nicht in WISO steuer:mac 2021 importiert werden


    Deine Lösungsvorschläge, dass man doch 2020 statt 2019 verwenden sollte, brachten also nix - wie von puzzel76 beschrieben.


    Gerade wenn Du weißt, dass die überwiegende Mehrheit Windows nutzt, sollte Dir doch auch die Möglichkeit in den Sinn kommen, dass ein Bug, der jetzt von 3 Mac-Nutzern gemeldet wurde, vielleicht Mac-spezifisch ist? Und dass die Tatsache, dass Du den Bug nicht auf Deiner Windows-Platform nachvollziehen kannst, nicht daher kommt, dass die Mac-Nutzer doof oder faul sind, sondern dass der Bug halt nicht in der Windows-Version auftritt. Occams Razor und so.


    Da muss Du jetzt einfach mal knallhart sagen, sorry habe ich missverstanden, ich mach das auch nur in meiner Freizeit und werde nicht von BUHL bezahlt und alles ist gut.


    Wie gesagt, geht nicht an Dich persönlich und ich bin sehr dankbar dafür, dass Du hier unbezahlt Dienst schiebst, aber bitte nicht den wohl berechtigten Frust an den Nutzern auslassen, die - in diesem Fall - das Problem gut beschrieben haben und für das Produkt und den Support bezahlt haben und entsprechende Gegenleistungen erwarten.

    • Offizieller Beitrag

    Aber das hier ist nunmal das Support-Forum für ein bezahltes Produkt und der Support via E-Mail ist nunmal Schrott.

    Nein, da irrst Du. Das ist ein reines Userforum, in dem nur private User anderen Usern bei der Programmbedienung behilflich sind. Mitarbeiter von Buhl tauchen fast nie bis gar nicht hier auf. Und wenn dann, oft auch nur aus privatem Interesse in der Freizeit. Kann man aber auch in den Nutzungsbestimmungen des Forums nachlesen, denen man bei Beitritt zum Forum ausdrücklich zustimmt.


    Da muss Du jetzt einfach mal knallhart sagen, sorry habe ich missverstanden, ich mach das auch nur in meiner Freizeit und werde nicht von BUHL bezahlt und alles ist gut.

    Habe ich schon hier und an anderer Stelle und ist, wie oben schon gesagt, in den Nutzungsbestimmungen des Forums nachzulesen.


    Wie gesagt, geht nicht an Dich persönlich und ich bin sehr dankbar dafür, dass Du hier unbezahlt Dienst schiebst, aber bitte nicht den wohl berechtigten Frust an den Nutzern auslassen, die - in diesem Fall - das Problem gut beschrieben haben und für das Produkt und den Support bezahlt haben und entsprechende Gegenleistungen erwarten.

    Wenn ich an jemandem Frust ablassen wollte, dann würde ich ihn einfach blocken und seine Posts ignorieren. Ich habe mir allerdings, wie man doch hoffentlich unschwer erkennen kann, alle Mühe gegeben, auch als Nicht-Mac-Nutzer behilflich zu sein. Und ich habe bei meinem Lösungsvorschlag ausdrücklich geschrieben:

    Dann solltest Du, wie immer von uns in solchen Fällen geraten, bereinigte Screenshots anhängen, die darlegen, was genau Du wo, warum und an welcher Stelle wohin zu übernehmen gedenkst.

    Dann hast Du vielleicht versehentlich mit der Programmversion 2019 die laufende 2019er EÜR abgeschlossen (oder versuchst, diese zu übernehmen) und nutzt dazu die Programmversion 2021. Dann gibt es nämlich genau diesen Fehlerhinweis des Programms (auch mit der Windows-Version:(

    Nur haben alle anderen Mac-User in diesem Thread ja leider keinerlei Rückmeldung gegeben.

  • puzzel76 hat das Problem völlig ausreichend beschrieben - insbesondere dass es sich um Version 2020 handelt und nicht wie von Dir angenommen um Version 2019:

    leider habe ich ebenfalls das Problem, dass ich den Fehler "10.13 (Build 2460) (WISO Steuer-Mac) (Sie können nur Daten aus einem Mac-Programm der Versionen 27.xx und 28.xx übernehmen)" erhalte, wenn ich in WISO Steuer-Mac 2021 meine EÜR aus Version 2020 (Endung .eur2019) übernehmen möchte.

    Ich bin aus der Antwort im ähnlichen Beitrag nicht schlau geworden.

    welche zusätzlichen Informationen hättest Du Dir denn in einem Screenshot erhofft, die nicht schon in dem Post enthalten waren?



    Das ist ein reines Userforum, in dem nur private User anderen Usern bei der Programmbedienung behilflich sind.

    Wenn dieses Forum rein privat ist, was ist denn der korrekte Weg, diesen Bug zu melden? Die entsprechende Support-Anfrage über buhl.de scheint außer verzögerten Standardantworten nicht zu reagieren.

    • Offizieller Beitrag

    welche zusätzlichen Informationen hättest Du Dir denn in einem Screenshot erhofft, die nicht schon in dem Post enthalten waren?

    Aus solchen Screenshots, ggf. auch Schrittweise getätigt, kann man als langjähriger Nutzer der Software einiges ersehen. Alles besser als raten.


    Wenn dieses Forum rein privat ist, was ist denn der korrekte Weg, diesen Bug zu melden?

    Ein Ticket ist der einzige sinnvolle Weg. Und den solltest Du auch jetzt noch gehen. Wenn es wirklich ein Bug ist, dann sollte er ja abgestellt werden. Und das kann eben nur Buhl machen.


    Die entsprechende Support-Anfrage über buhl.de scheint außer verzögerten Standardantworten nicht zu reagieren.

    Also ich habe auf meine offiziellen Tickets immer eine kurzfristige Antwort erhalten. Und da weiß niemand, dass ich hier freiwillige Arbeit im Forum leiste.

    • Offizieller Beitrag

    Alles besser als raten.

    Noch besser als raten: Lesen was die Nutzer schreiben.

    Was nutzt alles lesen, wenn man es so nicht nachvollziehen kann? Die Schritte im Bild wirklich Nützliche. ist das Aber vielen Dank und viel Erfolg dann noch.

  • Vielleicht noch als Idee, dann bin auch raus: Unter Umständen landen ja die Mac-Nutzer gerade deshalb in diesem Mac-Forum, weil der Buhl-Support auf Anfragen von Mac-Nutzern nicht angemessen reagiert (ich warte bereits seit über eine Woche und erwarte auch bis Ende Juli keine nicht-automatisierte Antwort auf meinen Bugreport). Dies könnte sich ja auch mit Deiner Beobachtung decken, dass die Mehrzahl der WISO-Nutzer keinen Mac benutzt und Mac-Nutzer deshalb bei Support-Anfragen benachteiligt werden.

    Das ist alles also erstmal ein Problem von Buhl.


    Wenn dann aber die Moderation vom WISO steuer:mac-Forum von den gleichen Mac-Nutzern erwartet, sie sollten die Bugs doch mit dem Support klären (der nicht oder nur automatisiert reagiert) um dann dieses "Forum darüber auf dem Laufenden halten", sind doch die Erwartungen wer hier wem helfen sollte genau entgegengesetzt und Konflikte vorprogrammiert. :cursing:


    Was ich sagen will, wenn Du als Windows-Nutzer ohne Mac ein Mac-Forum moderierst, hast Du vielleicht nicht nur Schwierigkeiten das technische Problem nachzuvollziehen, sondern vielleicht decken sich auch Deine Erfahrungen zum "kurzfristigen" Support als Windows-Nutzer nicht mit den Erfahrungen, die Mac-Nutzer machen. Nicht Deine Schuld, nicht die Schuld der Nutzer, da ist Buhl in der Pflicht.


    Vielleicht hilft das ja ein bisschen dabei, frustrierte Mac-Nutzer die hier landen, besser zu verstehen. :thumbsup:

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht noch als Idee, dann bin auch raus: Unter Umständen landen ja die Mac-Nutzer gerade deshalb in diesem Mac-Forum, weil der Buhl-Support auf Anfragen von Mac-Nutzern nicht angemessen reagiert (ich warte bereits seit über eine Woche und erwarte auch bis Ende Juli keine nicht-automatisierte Antwort auf meinen Bugreport). Dies könnte sich ja auch mit Deiner Beobachtung decken, dass die Mehrzahl der WISO-Nutzer keinen Mac benutzt und Mac-Nutzer deshalb bei Support-Anfragen benachteiligt werden.

    Das ist alles also erstmal ein Problem von Buhl.

    Nein, das ist Euer Problem. Und es sollte und muss eben jeder, den das vermeintliche Problem betrifft, ein entsprechendes Ticket aufmachen, damit die Dringlichkeit des/r Anliegen/s deutlich wird. Nur der Support kann bei vermeintlichen Bugs der Ansprechpartner sein.


    Wenn dann aber die Moderation vom WISO steuer:mac-Forum von den gleichen Mac-Nutzern erwartet, sie sollten die Bugs doch mit dem Support klären (der nicht oder nur automatisiert reagiert) um dann dieses "Forum darüber auf dem Laufenden halten", sind doch die Erwartungen wer hier wem helfen sollte genau entgegengesetzt und Konflikte vorprogrammiert. :cursing:

    Da sind wir Moderatoren wohl die falschen Ansprechpartner. Und Luft ablassen ist im Forum auch nicht angebracht. Das auf dem Laufenden halten des Threads dient nur und ausschließlich anderen Mac-Usern, die eben auch mit diesem vermeintlichen Problem befasst bzw. von diesem betroffenen sind. Diese sollten eben darüber Bescheid wissen und sich dann auch entsprechend mit Ticket etc. verhalten. Und Moderatoren, zudem allesamt Windows-Nutzer, kann das ziemlich egal sein, denn wir haben insoweit kein Problem. Wir sind halt die falschen Ansprechpartner für ein Luft ablassen. Aber sowohl @Billy als auch ich und andere Moderatoren müssen sich natürlich überlegen, ob sie dann bei Mac-Anwendern überhaupt noch in Bezug auf die Programmbedienung reagieren, da dies ja wegen unserer Unkenntnis des Systems nicht gewünscht ist und umfangreiche Screenshots zur Darlegung der Situation zuviel verlangt sind. Bisher haben wir in umfangreicher Detailarbeit versucht, das auf Windows-Systemen zumindest annähernd abzugleichen und stoßen damit offensichtlich nicht auf Akzeptanz.

  • - Ein von drei Nutzern gemeldeter, identischer, reproduzierbarer Bug in der Mac-Version ist tatsächlich ein Bug. Nur weil der Mod vom steuer:mac Forum keinen Mac hat, und deshalb den Bug nicht reproduzieren kann, rechtfertigt es nicht, dass Du von einem fälschlich vermuteten ("vermeintlichen") Bug sprichst.

    - Keiner der betroffenen Nutzer hat hier "Luft abgelassen", vielleicht beziehst Du Dich auf andere Mac-Nutzer in anderen Threads?

    - Alle drei betroffenen Nutzer haben die zentrale Information in Text-Form wiederholt (auch als Feedback auf gegebene Hinweise): nämlich dass es trotz .eur2019-Dateien um Version 2020 geht, nicht um Version 2019.

    - Warum diese Information in Text-Form für Dich nicht zugänglich war, Du aber annimmst, dass es Dir in einem Screenshot aufgefallen wäre (dem die Nutzer nicht nachgekommen seien) und damit die Schuld versuchst auf die Nutzer zu schieben, ist mir mit Verlaub völlig unverständlich.


    Dass Deine Screenshots/Detailarbeit nicht in für Dich ausreichendem Maße gewürdigt wurden, liegt nicht an Dir oder Deiner Arbeit oder an bösen Mac-Nutzern, sondern einfach daran, dass Du leider das Problem missverstanden hast und Dich auf Version 2019 gestürzt hast, statt auf Version 2020. Kein Problem, passiert. Es war halt sehr unglücklich, dass Du mit der missverstandenen Version die Fehlermeldung reproduzieren konntest aber nicht mit der eigentlich betroffenen Version. Da liegt es nahe zu vermuten, dass die Nutzer vielleicht selbst die falsche Version benutzt haben. Wenn aber drei Nutzer hintereinander sagen, dass das Problem mit 2020 auftritt (und nicht mit 2019) dann muss man echt mal von dem Trichter weg, es wäre ein Anwenderfehler.


    Wie schon in zwei Posts von mir zuvor gesagt: Vielen Dank (im Namen aller Mac-Nutzer), dass Du hier unbezahlt Dienst schiebst. Es ist schade, dass Du hier als Verteidiger einer vermeintlich bug-freien Buhl-Software agierst, wenn das doch eigentlich gar nicht Dein Job ist sondern der des Supports. Leider reagiert der nicht und deshalb haben wir jetzt hier die Hilfegesuche inkl. Meta-Diskussion. Ich sehe da ganz klar das Problem beim offiziellen Buhl-Support und nicht bei Dir und auch nicht bei den Nutzern in diesem Thread. Denen ist wirklich kein Fehlverhalten vorzuwerfen. Deshalb bitte nicht die Schuld für dieses Missverständnis bei den Nutzern in diesem Thread suchen (die übrigens das Problem selbst umgangen haben während der offizielle Support seit über einer Woche noch nicht mal das Problem zu verstehen scheint).


    Da wir mittlerweile schon weit im Meta/Offtopic-Bereich angelangt sind, bin ich jetzt wirklich raus - das hat ja alles mit dem ursprünglichen Thema nichts mehr zu tun. Ich hoffe, dass Du dies nicht als persönlichen Angriff wertest und daraus schließt, Mac-Nutzer würden hier Deine Arbeit nicht würdigen. Das war jetzt halt ein blödes Missverständnis in einem Thread. Happens. Life goes on.


    Um die Geschichte auf einer konstruktiven Note enden zu lassen:

    Vielleicht könntest Du ja einen der wenigen "offiziellen" Buhl-Leute hier mal anpingen, ich mach das gleiche auch in einem neuen "offiziellen" Ticket. Vielleicht können die dann mal dem offiziellen Buhl-Support Beine machen oder irgendwem vom Support einen Mac spendieren.


    Danke nochmal für Deine Zeit und mach's gut!

    • Offizieller Beitrag

    - Alle drei betroffenen Nutzer haben die zentrale Information in Text-Form wiederholt (auch als Feedback auf gegebene Hinweise): nämlich dass es trotz .eur2019-Dateien um Version 2020 geht, nicht um Version 2019.

    - Warum diese Information in Text-Form für Dich nicht zugänglich war, Du aber annimmst, dass es Dir in einem Screenshot aufgefallen wäre (dem die Nutzer nicht nachgekommen seien) und damit die Schuld versuchst auf die Nutzer zu schieben, ist mir mit Verlaub völlig unverständlich.

    Genau das habe ich beschrieben und dazu einen Lösungsversuch vorgeschlagen. Ich habe da also keineswegs etwas missverstanden, nur weil mein Lösungsversuch vielleicht einen anderen Weg vorsah, als Du ihn dann für Dich gefunden hast.

    • Offizieller Beitrag

    Aber sowohl Billy als auch ich und andere Moderatoren müssen sich natürlich überlegen, ob sie dann bei Mac-Anwendern überhaupt noch in Bezug auf die Programmbedienung reagieren, da dies ja wegen unserer Unkenntnis des Systems nicht gewünscht ist und umfangreiche Screenshots zur Darlegung der Situation zuviel verlangt sind.

    Sehe ich auch so.

  • Vielen Dank an alle, die hier die Vorarbeit geleistet haben! Ich bin als Mac-User auch gerade auf diesen Bug gestoßen und wusste mir in meiner Verzweiflung nicht anders zu helfen, als Google danach zu befrage und bin prompt hier gelandet. Rettung im richtigen Augenblick, dann warten wir mal auf das nächste Update... Merci vielmals!