Nachreichung von einem Formular kommt beim Finanzamt nicht an

  • Guten Abend,

    wir haben folgendes Problem: Mein Mann hat ein Kleingewerbe und durch Corona dort keine Einnahme. Aus diesem Grund haben wir das Formular nicht mit versendet (Elster) sondern im Begleitschreiben auf die 0 Euro wegen Corona hingewiesen.


    Nun will das Finanzamt dieses Formular trotzdem nachgereicht haben.

    Dies haben wir über die Steuersoftware schon 3 mal getan und es kommt immer die Anzeige das es erfolgreich übermittelt wurde. Auch die Bestätigung per Email kam jedes Mal. Es kommt beim Finanzamt aber nicht an.


    Hatte das auch jemand und kann uns den entscheidenden Tipp geben??

    Das Finanzamt besteht auf digitale Übermittlung des Formulars und auf der Hotline von Buhl kommen wir seit Tagen nicht durch.;(


    Kann uns jemand helfen? Das wäre toll.


    Grüße Tanja

    • Offizieller Beitrag

    Das Finanzamt besteht auf digitale Übermittlung des Formulars und auf der Hotline von Buhl kommen wir seit Tagen nicht durch. ;(


    Kann uns jemand helfen? Das wäre toll.

    Um welches "Formular" geht es denn überhaupt? ?(


    Und was wird wie an welcher Stelle ausgewählt und übermittelt bzw. nicht übermittelt? Evtl. wären da auch bereinigte Screenshots hilfreich.

    • Offizieller Beitrag

    Und was steht dann dazu in den Dateieigenschaften im Sendebericht? Und was wird Dir nach dem Versand zum Speichern als PDF angeboten?

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Nachreichung von einem Formular kommt beim Finanzamt nicht an! Kann jemand helfen?“ zu „Nachreichung von einem Formular kommt beim Finanzamt nicht an“ geändert.
  • dort gehen doch - soweit mir bekannt - nur Pdf-Dokumente! Das EÜR-Formular muss doch über Elster versendet werden. Also über das Modul Einnahmenüberschussrechnung die wenigen Daten eingeben und dann per Elster-Versand abgeben. Sonst bekommt das Finanzamt wirklich nichts.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, wir haben das in der Software über den Menüpunkt "Formulare nachreichen " geschickt. Es handelt sich über das EÜR- Formular.

    Das ist falsch. Du musst vorgehen, wie eben auch bei der ersten Abgabe. Und da dann die EÜR als alleinige abzugebende "Erklärung" anklicken. Vorher musst Du natürlich in der Software bzw. der Datei die Grunddaten dazu angegeben haben. Und selbst bei keinerlei Betriebseinnahmen sollten doch ein paar Cent/Euro Betriebsausgaben existieren, wenn es wirklich ein ernsthaft ausgeübtes Gewerbe ist.

  • Vielen Dank für die Hilfe! :) Tatsächlich muss man es über Elster senden. Komisch, da wir letztes Jahr die Steuererklärung inklusive Anlage EÜR über Steuerversand mit PostID versenden konnten.

    Jetzt müssen wir also warten bis wir das Elsterzertifikat haben. Jetzt sind 4 Wochen umsonst verstrichen 😥 Ärgerlich