Buchung eines Abgangs zu einem Anlageguts

  • Hallo,


    ich habe ein Anlagegut "Workstation" als Computeranlage mit mehreren Zugängen (z.B. Monitor) gebucht. Nun habe ich den Monitor verkauft.


    Ich finde nirgends die Möglichkeit, eine Einnahme zu der einzelnen Position "Monitor" zu buchen. Das Einzige, was Wiso Mein Büro 365 mir anbietet ist, eine Zahlung zu dem kompletten "Workstation" Anlagegut zu buchen. Damit wäre aber der komplette Sammelposten abgeschrieben, was falsch wäre.


    Hat jemand einen Tipp?

  • Bin mir nicht ganz sicher,:/ aber Sammelposten musst du durchlaufen lassen und darfst diesen nicht verändern.

  • Es ist doch kein Sammelposten, sondern ein Anlagegut, dass aus mehreren Zugängen besteht.

    arctic2721 wenn du die Buchung eingibst, müsste doch nach der Eingabe des Kontos die Abgangsmaske für das Anlagegut aufpoppen. Kannst du dort nicht Teilabgang eingeben? Das Problem wird aber der Restwert dieses Teils sein.

    Ich würde hier keinen Abgang eines Anlagegutes buchen, sondern einen Umsatz ohne Bezug zum Anlagegut.

  • wenn du die Buchung eingibst, müsste doch nach der Eingabe des Kontos die Abgangsmaske für das Anlagegut aufpoppen. Kannst du dort nicht Teilabgang eingeben?

    Ja, früher(!) ging das auch so: Buchung aus dem Zahlungseingang direkt dem Abgang eines Zugangs zu einem Anlagegut buchen. Ich habe die aktuellste Version von WISO Mein Büro 365 Plus im Einsatz. Leider ist diese Funktionalität wohl nicht mehr gegeben (oder vielleicht ein Bug).


    Es wäre interessant, ob jemand in jüngerer Vergangenheit den Abgang eines Zugangs zu einem Anlagegut über die Zuordnung eines Zahlungseinganges erfolgreich buchen konnte.