Grüner Haken gesetzt, obwohl nicht bearbeitet

  • Hallo,




    nach Übernahme der Daten für 2019 bearbeite ich jetzt die Daten für 2020 (Steuersparbuch 2021, Version 28.08 (Build 2430) ).


    Es werden oft unbeabsichtigt und unkontrolliert "Grüne Haken" gesetzt. Hier im Detail:


    1. Unter Daten erfassen > Sparer und Vermieter > Zinsen und andere Kapitalerträge > Steuerbescheinigungen erscheinen die Einträge zuerst gelb markiert.

    2. Editieren und Bestätigen ergibt grüne Markierung. Soweit in Ordnung.

    3. Wenn ich in der Übersicht links auf einen unbestätigten Eintrag gehe, der rechts geöffnet wird, und auf Abbrechen klicke, wird er weiterhin gelb angezeigt., auch wenn ich links einen anderen Eintrag anklicke. Auch OK.

    4. Wenn ich bestätigte Einträge links als ungeprüft markiere, ohne sie anzeigen zu lassen (!), d.h. mit rechter Maustaste "Eingabe als "ungeprüft" markieren", werden sie auch als ungeprüft markiert. Auch noch OK.

    5. Gehe ich wieder zur Überschrift "Steuerbescheinigungen", wird der zuletzt als ungeprüft markierte Eintrag fälschlicherweise als "Bestätigt

    " markiert

    6. Gehe ich zu einem als "ungeprüft" markierten Eintrag, lasse ihn anzeigen und gehe zum nächsten Eintrag, wird auch der wieder als "Bestätigt" markiert.


    Dieses ganze Verhalten ist verwirrend. Man weiß nicht, was letztendlich wirklich geprüft und bestätigt wurde! Ich muß parallel eine weitere am PC erstellte oder handgeschriebene Liste führen. Das darf doch nicht sein!


    Ein fast gleiches Problem wurde, schon in einem früheren Thread angesprochen und als erledigt / Beitrag geschlossen aufgeführt:

    "Wie speichere ich Eingaben, die noch nicht vollständig sind ohne den "grünen Haken"


    RE: Wie speichere ich Eingaben, die noch nicht vollständig sind ohne den "grünen Haken"



    Es wäre ganz einfach:


    1. Ungeprüfte Einträge ansehen: falls man bestätigen (grünen Haken setzen) will, muß (!) auf OK gedrückt werden

    2. Bei Abbrechen keine Änderung!

    3. Ebenfalls keine Änderung, wenn man links in der Übersicht von Eintrag zu Eintrag wechselt.

    4. Statusänderungen im Übersichtsfenster (links) im Kontextmenu weiter ermöglichen.

    5. Im letzten Kontextmenu vorgenommene Statusänderungen nicht ins Kontextmenu des nächsten angeklickten Eintrags übernehmen!


    Zusammenfassend und konsequent folgendermaßen programmieren:

    Änderung des Status entweder durch OK im Detailfenster, oder im Übersichtsfenster durch gezielte Auswahl im Kontextmenu, auch wenn der Beitrag nicht für die Detailansicht geöffnet wird.


    Was sind eure Erfahrungen?


    Viele Grüße


    wiso_nutzer

    • Offizieller Beitrag

    Was sind eure Erfahrungen?

    Ein fast gleiches Problem wurde, schon in einem früheren Thread angesprochen und als erledigt / Beitrag geschlossen aufgeführt

    Der Thread bezog sich auf das Steuer-Sparbuch 2019. Und da war das Problem nun mal gelöst.

  • Was sind eure Erfahrungen?

    Ein fast gleiches Problem wurde, schon in einem früheren Thread angesprochen und als erledigt / Beitrag geschlossen aufgeführt

    Der Thread bezog sich auf das Steuer-Sparbuch 2019. Und da war das Problem nun mal gelöst.

    Hatte ich auch bereits bemerkt (steht in meinem Original-Beitrag). Aber in der neuen Version ist es wieder aufgetaucht.

    Dazu wollte ich die Meinung hören, z.B. ob andere es auch wieder in der aktuellen Version nachvollziehen können.


    Was meint das WISO-Team dazu?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe keine Chance einen Beitrag (nachhaltig) als ungeprüft zu markieren. Wiso setzt immer wieder den grünen Haken.

    Welche Programmversion?

    Im Steuer-Sparbuch 2022 kann ich das Problem nicht nachvollziehen. Die Einstellungsoption arbeitet korrekt: