Große Differenz zwischen WISO steuer:MAc und Finanzamt

  • Hallo,


    Ich habe neulich über die Software WISO steuer:Mac, die ich schon seit Jahren erfolgreich nutze, meine Steuererklärung beim Finanzamt eingereicht. Es ist darin ein größerer Betrag einer Abfertigung enthalten den anscheinend das Finanzamt nicht berücksichtigt hat, denn der Betrag, den mir das Amt überweisen will, ist nur gut 14 % dessen, was mir die Software errechnet hat. Ich will Einspruch erheben, aber wenn ich ehrlich sein darf, dann weiß ich nicht wie ich dies Begründen soll.


    Mit der Bitte um ein wenig Hilfestellung verbleibe ich freundlichst,

    Norbert Grittner

    • Offizieller Beitrag

    ein größerer Betrag einer Abfertigung

    Du meinst vermutlich eine Abfindung, richtig?

    den anscheinend das Finanzamt nicht berücksichtigt hat, denn der Betrag, den mir das Amt überweisen will, ist nur gut 14 % dessen, was mir die Software errechnet hat

    Vielleicht irre ich mich da, aber ich würde da eher einen umgekehrten Effekt erwarten... :/ Kannst Du das den nachvollziehen, wenn Du diesen Posten in Deiner Steuererklärung im Planspiel-Modus entfernst?

    Ich will Einspruch erheben, aber wenn ich ehrlich sein darf, dann weiß ich nicht wie ich dies Begründen soll.

    Du solltest die Berechnung im Bescheid Punkt für Punkt mit der im Programm vergleichen. Dazu gibt es die entsprechende Funktion im Programm mit Hinweisen für einen Einspruch.

    Sollte doch in der Mac-Version auch analog der Windows-Version gehen:


  • Hallo Billy,


    Als erstes herzlichen Dank für die rasche Antwort!


    Du meinst vermutlich eine Abfindung, richtig?

    Richtig! In Österreich ist dafür auch das Wort "Abfertigung" geläufig.


    Vielleicht irre ich mich da, aber ich würde da eher einen umgekehrten Effekt erwarten... :/ Kannst Du das den nachvollziehen, wenn Du diesen Posten in Deiner Steuererklärung im Planspiel-Modus entfernst?

    Das ist nachvollziehbar den das Finanzamt hat beim Bruttoarbeitslohn in seiner Aufstellung nur ein Fünfzehntel von dem eingesetzt, was die Software eingesetzt hat. Beiden liegt die elektronische Jahresendabrechnung (oder wie immer man das nennt) zugrunde. Außerdem ist daran auch deutlich ersichtlich, dass ich in diesem Jahr zwei Arbeitgeber hatte.


    Du solltest die Berechnung im Bescheid Punkt für Punkt mit der im Programm vergleichen. Dazu gibt es die entsprechende Funktion im Programm mit Hinweisen für einen Einspruch.

    Sollte doch in der Mac-Version auch analog der Windows-Version gehen:

    Mein Problem ist nicht, dass ich den Punkt für den Einspruch nicht finde, mein Problem ist, dass ich nicht weiß wie ich den Einspruch begründen soll. Ich hatte gehofft, dass es ähnliche Probleme bei anderen gibt, die mir vielleicht als Vorlagen dienen könnten.


    Herzlichen Dank im Voraus für die Unterstützung,

    Norbert