Steuerbescheid nicht online abrufbar, obwohl bereits per Post erhalten und E-Mail von buhl erhalten?

  • Hallo,

    ich habe am 06.07.2021 eine E-Mail von steuerwelt@buhl.de erhalten, dass mein Steuerbescheid da ist und ich diesen runterladen kann über Wiso Steuersparbuch.


    Den Steuerbescheid habe ich per Post auch am 06.07.2021 erhalten.


    Leider klappt das runterladen des Steuerbescheides nicht, da der Abruf von Wiso Steuersparbuch mit mitteilt, dass keine neuen Belege zum Abruf bereit sind. Wenn ich die Funktion, Belege selbst auswählen anklicke ist der Bescheid nicht dabei.

    Letztes Jahr (Wiso Steuerspabuch 2020) hatte ich keine Probleme es hat wunderbar funktioniert. Hat hier jemand eine Idee woran es liegen könnte. Die Mail von steuerwelt@buhl.de muss ja auch ein Auslöseereignis haben, somit glaube ich, dass das Finanzamt die Daten bereit stellt. Ist etwas im Wiso Steuersparbuch falsch hinterlegt oder beim Konto?

    Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee und kann mir helfen.

    Danke und viele Grüße

    mytoo

    • Offizieller Beitrag

    Den Steuerbescheid habe ich per Post auch am 06.07.2021 erhalten.


    Leider klappt das runterladen des Steuerbescheides nicht, da der Abruf von Wiso Steuersparbuch mit mitteilt, dass keine neuen Belege zum Abruf bereit sind. Wenn ich die Funktion, Belege selbst auswählen anklicke ist der Bescheid nicht dabei.

    Wenn Du den Papierbescheid bekommen hast, dann bekommst Du daneben keinen elektronischen Bescheid. Es geht nur entweder oder. Dann hast Du etwas bei der Übermittlung Deiner Erklärung falsch eingestellt. Neben dem Papierbescheid kannst Du nur die schon von früher bekannten Bescheiddaten abrufen zwecks Abgleich im Programm.


    https://www.elster.de/eportal/start#amp39amp39


  • Hallo,

    entschuldige, natürlich ist es nicht der elektronische Bescheid. Da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt, da es so in der Mail stand.

    Ich möchte einfach nur die Bescheiddaten abrufen zwecks Abgleich im Programm. Das hat letztes Jahr wunderbar funktioniert.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Du solltest vielleicht einmal bereinigte Screenshots anhängen, aus denen ersichtlich ist, was Du an welcher Stelle wie abzurufen versuchst.

    • Offizieller Beitrag

    Leider klappt das runterladen des Steuerbescheides nicht, da der Abruf von Wiso Steuersparbuch mit mitteilt, dass keine neuen Belege zum Abruf bereit sind. Wenn ich die Funktion, Belege selbst auswählen anklicke ist der Bescheid nicht dabei.

    Der Abruf des Bescheides hat nichts mit dem Belegabruf zu tun. Du bist an der falschen Stelle!

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Steuerbescheid nicht online abrufbar, obwohl bereits per Post erhalten und E-Mail von buhl erhalten“ zu „Steuerbescheid nicht online abrufbar, obwohl bereits per Post erhalten und E-Mail von buhl erhalten?“ geändert.