Paypal Rückerstattung an Kunden richtig buchen

  • Hallo,


    ich habe die neue Paypal Schnittstelle eingerichtet und jetzt habe ich noch Probleme Rückzahlungen an Kunden richtig zu buchen.


    Da jetzt nur noch der Betrag ohne Gebühren angezeigt, würde die erstellte Gutschrift nicht richtig zugeordnet werden können. Habe es schon mit Splitbuchung probiert wie bei einer normalen Zahlung. Aber da kann dann der Betrag für die Gebühren nicht als Gebühren zugeordnet werden.


    Wie bucht ihr das? oder gibt es bald ein update das auch erkennt wenn man Gebührengutschriften erhält?

  • Am besten ein Ticket aufmachen; nur wenn sich genug Kunden beschweren, dann gibt es Änderungen:


    Zitat Support:

    "

    Sehr gerne sind wir Ihnen behilflich. Die Handhabung für die Verbuchung von Paypalgebühren wurde im Rahmen der Umstellung auf die neue REST-API Schnittstelle bewusst überarbeitet. Weitere Hinweise hierzu finden Sie unter folgendem Link unter Punkt vier.

    https://www.buhl.de/shop/faqs?article=2372

    Der Wunsch auf die Nutzung des bisherigen Verfahrens zur Verbuchung von Umsätzen liegt unseren Entwicklern vor und wird geprüft."

  • Ich habe es wohl noch nicht richtig verstanden. Wo genau liegt das Problem?

    Du ordnest die Minderzahlung der Rechnung zu. Dann wählst Du Bankgebühr als Grund für die Differenz aus und sie wird als Nebenkosten des Geldverkehrs gebucht. Was doch korrekt ist?

    Sollte Dir das Konto nicht passen, gehst Du umgekehrt vor. erst die Gebühr buchen (Minuszeichen nicht vergessen) und den nun höheren "Rest" der Ausgangsrechnung.

  • danke für die Rückmeldungen, ich habe es jetzt so gelöst:


    bei Zahlungen kann man ja einfach die Differenz über den Dialog den Gebühren zuordnen.

    Bei Rückzahlungen geht dies nicht (keine Option Gebühren), daher habe ich jetzt einfach per Splittbuchung den vollen negativen Betrag der Rechnung zugeordnet und die daraus resultierende positive Differenz dem Gebühren Konto, dann sollte sich das wieder ausgleichen.


    Hoffe, das stimmt so und ich hab keinen Denkfehler.


    Viele Grüße

  • Und woher willst Du die Gebühr wissen wenn sie nicht mehr angezeigt wird ?

    ? Erstens ist das die Differenz zwischen Rechnungsbetrag und Zahlbetrag und zweitens sollte Paypal die Gebühren ja trotzdem irgendwo ausweisen.


    habe ich jetzt einfach per Splittbuchung den vollen negativen Betrag der Rechnung zugeordnet und die daraus resultierende positive Differenz dem Gebühren Konto, dann sollte sich das wieder ausgleichen.

    ja, genau


    Dabei bietet das Programm die Gebührenauswahl bei der Rechnungszuordnung sehr wohl an. Es funktioniert nur nicht wie gewollt, wie ich gerade feststelle.


  • Und woher willst Du die Gebühr wissen wenn sie nicht mehr angezeigt wird ?

    ? Erstens ist das die Differenz zwischen Rechnungsbetrag und Zahlbetrag und zweitens sollte Paypal die Gebühren ja trotzdem irgendwo ausweisen.

    ja, genau

    Selbstverständlich geht es "irgendwie" schon.

    Aber: Es geht nicht darum dass es schon so "irgendwie" geht, sondern dass es vorher einigermassen einwandfrei ging und nun nach der Umstellung eben nicht mehr.

    Und: Wie machst Du das dann bei täglich sehr vielen Buchungen ?

    Und nein, Paypal weisst die Gebühren (Rückzahlung!) eben nicht im aktuellen Vorgang aus. Die muss man sich aus der Differenz ziehen können (Im Dialog - Zeitaufwand !!!).


    Leute , macht bitte ein Ticket auf und beschwert Euch bei Buhl und nicht hier im Forum, hier bringt das nix und wieder geändert/verbessert wird es leider dann auch nicht. Das meiste in der Buchhaltung wird verschlimmbessert und verbugt und wir sind wie immer Betatester.

  • Um das noch einfach klarzustellen. Das Papypal die Gebühr in den Zahlungsbewegungen nicht mehr gesondert ausweist, ist klar. Du hast gefragt, woher der Nutzer wissen soll, wie hoch die Gebühr ist. Da habe ich u.a. darauf hingewiesen, dass Paypal trotzdem eine Art Kontoauszug zur Verfügung stellen wird (und muss), in dem sie abzulesen ist.


    Mich interessiert nur, was Ihr von Buhl erwartet. So lange Paypal die Gebühr nicht einzeln darstellt, wird es immer manuell bleiben, das Programm wird die wohl nicht selbst ausrechnen können. Mich würde mal die Antwort von Paypal interessieren, auf Deine Frage, wie sie sich die Buchhaltung in der Praxis vorstellen bei mehreren Hundert Vorgängen.

    Habt Ihr Euch mit Eurem Feedback auch an Paypal gewandt? Die müssten die Praxis wieder ändern. Das nun der Nutzer oder Buhl ausbaden soll, wenn Paypal den Service senkt, kann ja auch nicht sein.

  • So lange Paypal die Gebühr nicht einzeln darstellt, wird es immer manuell bleiben, das Programm wird die wohl nicht selbst ausrechnen können.

    Belege doch bitte mal Deine Aussage in Bezug auf die Schnittstelle; Vor und nach der Umstellung.

    Vor der Umstellung war das kein Problem.

  • ah, liegt mein Verständnisfehler eventuell daran, dass die Gebühr bei Paypal angezeigt wird, aber in Mein Büro nicht mehr? Ich bin davon ausgegangen, dass Paypal seinen Gebührenausweis intransparent gemacht hat.

    Benutzt Du das Programm Wiso MeinBüro überhaupt ?