Defizite der neuen Version 6.x

  • Durch ein Update wurde die komplette App auf Version 6 umgestellt und nichts ist mehr, wie es war.

    Am liebsten hätte ich die alte Version wieder, da ging fast alles und man konnte gut damit arbeiten. Diese Ansicht teilen wohl viele und dies führt zu zahlreichen Frust-Bewertungen im Google Play Store.


    Der Grund ist bestimmt, dass man privat keine Lust hat, seine Arbeitsmittel neu zu erlernen. Es ist ja Zeit, die einem genommen wird. Wenn man sich im Berufsleben mit einer neuen Software beschäftigen muss, dann darf das wenigstens während der (bezahlten) Arbeitszeit tun - es sei denn, man ist Freiberufler.


    Warum auch immer die neue Version eingeführt wurde, wird nicht genannt. Sie hat aber einige gravierende Defizite gegenüber der alten. Oft geht es darum, auf eine neue Plattform umzustellen, vonder man sich erhofft, dass sie zukunftssicherer ist. Dabei erhält man das Design der neuen Plattform. Die Marketingabteilung ist entzückt, dass sie ein "frisches" modernes Design präsentieren darf. Leider gerät dabei die Usability aus dem Fokus und die Entwicklung versucht, alles hinzubekommen, soweit es überhaupt machbar ist.


    Ich habe auch Frust. Ich habe mich aber nun dazu entschieden, konstruktiv zu sein. Ich finde nämlich Finanzblick so ein geiles Geschenk von Buhl, für das ich kämpfen möchte. Auch der Support hat eine hohe Qualität. Meine Fälle wurden gelöst. Die nehmen das ernst - und das für ein kostenloses Produkt.


    Anstatt dass jeder User einzeln individuelle Supportfälle meldet, lasst uns doch hier sammeln. Welche Defizite hat die Version 6.x ?

    Welche Themen sind euch auch wichtig, welche Probleme habt ihr (ebenfalls) ?

  • Hier die Defizite der neuen Version 6.x , insbesondere gegenüber der bisherigen.

    Wenn euch das auch betrifft, könnt ihr ja zitieren und +1 dahinter schreiben.

    Bei mir handelt es sich um die Android Version auf einem Tablet mit Auflösung 1920x1200



    Beim Login: Start der App, einige Sekunden Ladezeit, dann steht der Cursor nicht im Passwortfeld und die Tastatur ist sichtbar, sondern mann muss erst nochmal ins Passwortfeld tippen. (Kleinigkeit)



    Die blauen Punkte ("neu") auf den Kontobuchungen verschwinden jetzt von alleine, sobald man einmal im Konto war. Bisher verschwanden sie nur, wenn man die einzelne Buchung betrachtet hatte. Das ist mein Haupt-Nutzungsfeature ! Ich kontrolliere meine Kontobewegungen und die blauen Punkte waren meine Checkbox "noch nicht geguckt". Es gibt keine Checkbox oder so etwas wie "als ungelesen markieren" wie in einem Maileingang. Das gab es bisher auch nicht. Ich benötige eine Möglichkeit, die einzelnen Kontobewegungen als unkontrolliert/kontrolliert zu unterscheiden.



    Die verschiedenen Spaltenartigen Elemente klappen scheinbar willkürlich auf und zu. Den Pin zum anpinnen habe ich gesehen, aber der hilft nicht. Sonderbares Verhalten.



    Die Schrift ist insgesamt größer, es werden teilweise Worte abgeschnitten, insbesondere Überschriften. Durch leere Flächen wird viel Platz verschwendet. Das soll wahrscheinlich das frische Design sein.



    Mit der Auswertung Kontosaldenverlauf konnte man bisher schön die Intervalle sehen, wie sich der Kontostand im Laufe eines Zeitraums bewegt. Die Auswertung ist noch da, aber die Bedienbarkeit ist überhaupt nicht mehr gegeben.

  • Ergänzung:


    Die App reagiert langsam.


    Beispiele:

    Tipp auf eine Kontobuchung, dann auf die nächste bei geöffneten Details. 2 Sekunden, bis es angezeigt wird. Auch wenn man die selbe unmittelbar schonmal angezeigt hatte.

    Gibt es keinen Cache ? Was dauert da?


    Eingabe der Kategorie, =live-Suche , dauert nun spürbar. vorher war's "instantly" , also schnell da.


    Eingabe einer Notiz zur Buchung dauert 8 Sekunden, reproduzierbar, jedes mal.


    Nach unten scrollen in den Buchungen (nur wenige Tage) . Es kommt ins stocken und hakt, weil nachgeladen werden muss. Auch hier: Das passt doch alles in den RAM, warum wird das nicht genutzt?


    Anmerkung zu allem: Mein Tablet ist zwar kein High-End, aber leistungsfähig und nicht veraltet.