Einnahmen aus privater Wohnmobilvermietung

  • Liebes Forum,


    ich bin gerade etwas lost. Wir haben letztes Jahr über eine Online-Vermietplattform unser privates Wohnmobil zeitweise vermietet (ähnlich AirBnB für Häuser/Wohnungen). Ich weiß jetzt nicht so recht, wo ich die Einnahmen in meinem Wiso Steuer Mac eintrage und ob ich z. B. von den Einnahmen auch Kosten abziehen kann... Über die Suche bin ich leider nicht fündig geworden.


    Danke im Voraus für eure Hilfe!


    Gruß

    Maddel

    • Offizieller Beitrag

    Das sollte mit Deiner Gewerbeanmeldung, die Du ja hoffentlich getätigt hast, doch schon beantwortet sein. Einkünfte aus Gewerbebetrieb mit EÜR. Und Du solltest in der Lage sein, dem FA Deine Überschusserzielungsabsicht ("Totalgewinn") glaubhaft zu machen.


    Ansonsten solltest Du Dich ggf. an einen Angehörigen der steuerberatenden Berufe wenden, da dem Forum eine weitergehende Steuerberatung aufgrund des Steuerberatungsgesetzes untersagt ist.