Kunden fuhren von Rechnungen Mw.St. und Sozialabgaben ab - Wie buche ich die Rechnungen in EÜR + Kasse?

  • Wie buche ich so eine Einnahme korrekt in "EÜR + Kasse" ein?

    Es ist jetzt bei Synchron-Firmen branchenüblich, dass Sozialabgaben von der Gage abgezogen werden. Aber wenn man Mw.St pflichtig ist (wie ich), zahlen sie auch die Mw.St. für der Gage vor Abzug der Sozialabgaben.

    Überwiesen wird der Brutto-Betrag minus Sozialabgaben. Sie schicken eine Gagen-Abrechnung - keine Lohnsteuerkarte - Lohnsteuer wird nicht einbehalten.

    Da steht alles drauf: die MwSt, und die KV, PV, RV, AV Abzüge


    Als Beispiel:

    Eine Gage von 300€ wird vereinbart.

    Ich schreibe eine Rechnung für 300€ plus 7% Mw.St. 21,00€ = Brutto 321€

    Die Synchron-Firma schickt den Gagenschein - von den 300€ werden Sozialabgaben von 45,86€ abgezogen. Übrig sind 254,14€

    Dann kommt dazu die Mw.St. Bezahlung 7% von 300€ = 21,00€

    Ausgezahlt wird 275,14€


    Um die Mw.St. korrekt zu buchen, muss die Rechnung bei 321,00€ Brutto bleiben.

    Aber ich bekomme nur die 275,14€ auf mein Bankkonto.

    Natürlich erwartet die Software für die Bezahlung die volle 321€.


    Ich habe das gleiche Diskussion im Forum Mein Büro gelesen - und da war die Lösung eine Splitbuchung zu machen,

    bestehend aus:


    1) Gesamtbrutto = Rechnungsbetrag der Rechnung zuordnen, damit passt es für das Programm und die MWSt wird auf den Rechnungsbetrag gerechnet

    2) Abzug mit MINUS Vorzeichen als Privatentnahme


    Ich kann das nachvollziehen, aber es scheint bei EÜR + Kasse aus mehreren Gründen nicht möglich. Ich habe versucht in On-line Banking die Einzahlung zu splitten, konnte aber weder eine MINUS Summe eintragen, noch in dem Feld ein anderes Konto für die Privatentnahme eintragen.

    Was kann ich tun?