Wie EC Zahlungen über Sumup richtig buchen?

  • Hallo, ich versuche Zahlungen die ich mit der EC-Karte eingenommen habe im SKR03 richtig zu buchen. Scheitere aber daran.


    Bsp. Erlöse 8300 -> 215,00 Euro brutto 7% Ust.

    Über Sumup EC-Zahlung kommt abzüglich Gebühr (0,95%) 212,96 Euro auf dem Konto an.

    Gebühr ist 2,04 Euro. (4970)


    Gelesen habe ich, dass ich den Betrag über ein Transfairkonto buchen muss (1360)

    Mein Versuch:

    (Einnahme)

    215 Euro 8300 H

    215 Euro 1000 S

    (Ausgabe)

    215 Euro 1000 H

    215 Euro 1360 S


    Nun komme ich nicht weiter. Art der Buchung ist schon das eine Problem wie ich es in der laufenden Buchungen angelegt wird.

    Einnahme, Ausgabe, freie Buchung?


    Ich hoffe ich habe es verständlich aufgeführt meine Frage. Danke für eine Hilfestellung! Thomas

  • Also: sumup ist bestimmt keine Kasse, daher das Konto 1000 meiden wie der Teufel die Pest (führt nämlich zu besonderen Aufzeichnungsplichten und Kontrollen durch die Finanzbehörden. sumup ist eine Bank (Zitat der Webseite: SumUp Limited ist ein E-Geld-Institut, das von der Central Bank of Ireland (Referenz Nr. C195030) reguliert wird.), daher ein Konto im Bereich 1200 ff., also z. B. 1210.

    Sonst richtig. Die Gegenbuchung der Ausgabe erfolgt ja auf deinem Girokonto, z. B. 1200, dort wird dann gebucht 1200 S / 1360 H.


    Einnahme ist als Art der Buchung "Einnahme", die Ausgabe ist Art der Buchung "freie Buchung", ebenso die Buchung auf deinem Girokonto.