PV-Anlage kein Eigenverbrauch - nur Einspeisung: Wo liegt der Fehler?

  • Hallo Zusammen,


    stehe nun seit 3 Stunden total auf dem Schlauch und finde den Fehler nicht. (Screenshot1)


    Würde gerne meine Steuer abgeben aber das Programm sperrt sich wegen den drei fehlenden Eintragungen. Das Problem ist das ich alles komplett Einspeise und keinen Strom zum Eigenverbrauch nutze. Nun habe ich bei Google eine Eingabemaske gesehen wo man wählen kann ob Strom selbst verbraucht wird oder nicht. (Screenshot2) Nur diese Option finde ich bei mir nirgends. Habe die komplette Maske gelöscht und neu eingetragen aber auch hier erscheint die Eingabeoption nicht. (Screenshot3)

    Wo finde ich die Auswahlmöglichkeit?


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe


    Gruß

  • Moin ...


    diese Angaben kannst Du doch aus Deiner letzten Abrechnung vom Stromanbieger ablesen !


    Gruß Kudel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

  • Guten Morgen,


    Ja ebend nicht. Habe ja keinen Strom selbst verbraucht sondern alles eingespeist. Ich dürfte nach meinem Verständnis diese Felder gar nicht Angezeigt bekommen. Aber das ist ja mein Problem. Diese Option "Strom aus der Anlage selbst verbraucht" finde ich nirgends.


    Gruß

  • In der Tat wurden die Masken wieder einmal geändert.

    Habe ich jetzt auch erst bemerkt, nachdem ich nachgeforscht habe.

    Ich bin aber auch nicht selbständig ...


    Gruß Kuddel:(

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

    • Offizieller Beitrag

    Nun habe ich bei Google eine Eingabemaske gesehen wo man wählen kann ob Strom selbst verbraucht wird oder nicht. (Screenshot2) Nur diese Option finde ich bei mir nirgends. Habe die komplette Maske gelöscht und neu eingetragen aber auch hier erscheint die Eingabeoption nicht. (Screenshot3)

    Dann sollte man auch schauen, um welche Programmversion welchen Jahres es geht und vor allem auch die Fundstelle hier angeben.


    In der Tat wurden die Masken wieder einmal geändert.

    Habe ich jetzt auch erst bemerkt, nachdem ich nachgeforscht habe.

    Dann sollte man den Support mittels eines Tickets fragen, ob das seitens Buhl so beabsichtigt ist und den Thread hier bezüglich der Lösung netter Weise auf dem Laufenden halten. Denn in der Tat unterscheidet sich die Programmversion 2020 insoweit von der Programmversion 2021. ;)

  • Hallo,


    hatte soeben sehr netten und kompetenten Kontakt mit der Buhl-Hotline. Die Lösung des Problems sieht man im Screenshot. Man muss es nicht verstehen aber es funktioniert und das ist das wichtige :)



    Mit dieser "Notlüge" verschwindet auch die Eingabemaske "Entnahme für selbst verbrauchten Strom / Wärme". Würde man so niemals drauf kommen.


    Hoffe das Hilft hier noch den ein oder anderen mit dem selben Problem.


    Gruß Kim

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für die Rückmeldung. :thumbup:


    Da kommt man in der Tat nicht drauf und das kann seitens Buhl bestimmt auch nicht gewollt sein.

  • Mit dieser "Notlüge" verschwindet auch die Eingabemaske "Entnahme für selbst verbrauchten Strom / Wärme". Würde man so niemals drauf kommen.

    KimH ... was mich noch interessiert: Wann wurde DEINE Anlage denn nun wirklich in Betrieb genommen ?



    Miwe ...


    Das Thema hatten wir aber vor kurzem schon einmal ...


    Jetzt wo ich die Lösung sehe, fällt es mir wieder ein ...


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

    • Offizieller Beitrag

    Miwe ...


    Das Thema hatten wir aber vor kurzem schon einmal ...


    Jetzt wo ich die Lösung sehe, fällt es mir wieder ein ...

    Mir nicht. :(

  • So wie es oben steht, am 27.05.2014.

  • Guten Tag! Der von meiner PV-Anlage erzeugte Strom wird komplett in das öffentliche Netz eingespeist und entsprechend vergütet und versteuert. Es erfolgt keine Entnahme für den eigenen Strom-Verbrauch. Dennoch verlangt das Programm (erstmalig für 2020, in den Vorjahren gab es das Problem nicht) Angaben über den selbst genutzten Strom-Verbrauch. Null-Werte werden als nicht korrekt markiert. Was mache ich falsch, bzw. wie kann ich diese Eingabe umgehen? Danke für gelegentliche Antworten:)!

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „PV-Anlage Eigenverbrauch: Wo liegt der Fehler?“ zu „PV-Anlage kein Eigenverbrauch - nur Einspeisung: Wo liegt der Fehler?“ geändert.