Allgemeiner Rat Gebaeudeanlage

  • Hallo Zusammen,
    ich fange gerade mit der Software an und habe gleich eine Frage zur Gebaeudeverwaltung.

    Wir verwalten 2 Gebaeude (mehrere Mietparteien) die direkt nebeneinander liegen und auch 2 Hausnummern haben. Einzelne Rechnungen werden aber unterschiedlich addressiert. Grundsteuer z.B. wird zusammen veranschlagt. Brandschutzversicherung aber je Gebauede. Bis jetzt haben wir die Gebaeude getrennt veranlagt und gemeinsame Rechnungen "per Hand" verteilt.
    Empfehlt ihr, dass auch weiter so zu machen oder vielleicht die Gebaeude als eines zu erfassen?

    Danke fuer die Hilfe

    Gav


    P.S. Beide Gebaeude benutzen auch das gleiche Konto.

  • Empfehlt ihr, dass auch weiter so zu machen oder vielleicht die Gebaeude als eines zu erfassen?

    Um das zu beurteilen fehlt eine wichtige Position: hat jedes Haus eine eigene Heizung, wenn ja, musst du trennen. Wenn nein, kannst du alles zusammen machen. Dann kommen die Umlageschlüssel ins Spiel, denn damit kannst du alles einstellen, wie es notwendig ist.

    Sollte jedes Haus eine eigene Heizung haben, geht das auch nur musst du dann zwei Gebäude anlegen und dann ebenfalls alle Umlageschlüssel entsprechend einzustellen.

    Zur Info: ich habe ein Objekt mit 24 Wohneinheiten 4 Hausnummern und 2 Heizungen. Mit den Umlageschlüsseln, die teilweise neu angelegt werden mussten, kann man sowas abbilden.

  • Wir haben Gasetagenheizungen

    Das ist was ganz anderes. Normalerweise bezahlt jeder Mieter seine Gaskosten direkt und muss nicht noch einmal vom Verwalter berechnet werden.

    Also bitte prpfen, ob die Mieter die Gasleistung angemeldet haben, dann brauchst du es nicht verteilen.

    In diesem Fall wird das oder die Gebäude OHNE Heizung angelegt, denn es sind ET Heizungen vorhanden.

  • Keine Heizkostenabrechnung mehr!

    Was ist denn da soooo schlimm dran;) ich mache das gerne, wenn auch manche Besitzer bei Heizöl und Pellets sich bisher keine Gedanken gemacht haben, wie das zu handhaben ist. Aber die lernen es dann....:D