Einkünfte aus Vermietung ausländischer Wohnung

  • Hallo,


    Ich benutze das WISO Steuer Sparbuch 2021 für meine Steuererklärung für das Jahr 2020.


    Obwohl ich darin nicht so erfahren bin, habe ich durch das Lesen der verfügbaren Informationen die meisten Teile geschafft. Allerdings bin ich bei der Rubrik "Ausländische Einkünfte" hängengeblieben. :(


    Ich habe eine Wohnung in meinem Heimatland, die ich vermiete. Ich habe meine Mieteinnahmen im Heimatland geltend gemacht und dort sogar schon meine Steuern für 2020 bezahlt. Mein Einkommen betrug ca. 2000 EUR und die von mir gezahlte Steuer beträgt 103 EUR. Es gibt DBA zwischen DE und meine Heimatland


    Jetzt habe ich nach Recherchen herausgefunden, dass ich "Anlage AUS" und "Anlage V" ausfüllen muss. Vielleicht hat mein Deutsch nicht gereicht, ich habe gar nicht verstanden, wo ich die 103 EUR hinschreiben soll, die ich bezahlt habe, ist das "darin abgezogene auslaendische Steuern" oder "anzurechnende auslaendische Steuern" oder beide nicht :wacko:? Ich verbrachte bis Mitternacht damit, die Anweisungen zu lesen und durch die Formulare zu navigieren, aber ich konnte es nicht herausfinden.


    Kann jemand helfen? Ich suche nur etwas Richtung über die Software. Ich schicke auch einen Screenshot der Seite.


    Viele Grüße


    • Offizieller Beitrag

    Ich habe eine Wohnung in meinem Heimatland, die ich vermiete.

    Jetzt habe ich nach Recherchen herausgefunden, dass ich "Anlage AUS" und "Anlage V" ausfüllen muss.

    Das kommt auf Dein Heimatland und das mit diesem ggf. abgeschlossene DBA an.


    https://www.buhl.de/wiso-softw…rch/&q=vermietung+ausland


    Du solltest den Sachverhalt ggf. mit einem Angehörigen der steuerberatenden Berufe klären.