Depot bei Volksbank Bruchsal-Bretten

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, dass einer unter euch ist, der mir bei meinem Problem etwas weiterhelfen kann.


    Meine Frau und ich haben jeweils Wertpapierdepots bei der Union Investment. Diese Depots kann ich online über die Website bei UI einsehen. Beide Depots habe ich bei MeinGeld365 angelegt. Eine Aktualisierung der Depots funktioniert problemlos.


    Nun haben wir beide am Jahresanfang bei der Volksbank Bruchsal-Bretten ein Gemeinschaftsdepot erstellt, welches von der Union Investment verwaltet wird. Mit den Zugangsdaten, welche ich von UI bekam, kann ich mich leider nicht online an das Gemeinschaftsdepot anmelden. Ich habe versucht, dieses Depot bei MG einzurichten, leider war auch dies nicht möglich. Bei der Hotline von UI sagte man mir, dass:

    • Dies ein Gemeinschaftsdepot sei und somit sich gleichzeitig 2 Personen verifizieren müssten. Technisch sei dies nicht möglich und
    • UI nur die Verwaltung über des Volksbankdepots übernommen hat und somit eigentlich mit dem Depot nichts zu tun hätte.

    Den aktuellen Stand des Gemeinschaftsdepot kann ich bei der Volksbank wiederum online nach dem Anmelden des Zuganges bei „VR-meinInvest“ einsehen.


    In MG habe ich nun über meinen Zugang zu meinem Girokonto bei der Volksbank in der HBCI Kontoübersicht nach dem Depot gesucht. Leider ist dies jedoch in den Konten der Volksbank nicht hinterlegt. Beim Versuch das Konto in MG als Wertpapierkonto anzulegen, werde ich bei den Zugangsdaten nach dem VR-Netkey und der PIN gefragt. Bei dem Online-Zugang unter „VR-meinInvest“ benötige ich E-Mail-Adresse und Passwort. Somit ist also ein Erstellen eines Depots der VR in MG nicht möglich.


    Ich hatte danach dann ein Ticket bei Buhl erstellt und um Hilfe gebeten. Ich bekam daraufhin eine sehr schnelle und fachkompetente Hilfe eines Mitarbeiters. Leider brachte mich auch diese Hilfe nicht ans Ziel und man verwies mich wieder an die Volksbank.


    Bei der Volksbank konnte man mir leider auch nicht weiterhelfen, wobei dieses Problem bei ihnen nicht bekannt sei. Sämtliche Zugänge bei der VR gehen über den FIN/TS Kanal (fiducia) und die Anmeldedaten seien dieselben wie beim Onlinezugang auf das Depot.


    Hat von euch jemand dasselbe Problem? Wie kann ich weiter vorgehen? Fehlt hier vielleicht ein passender screenparser (ich bin Laie, hab aber schon mal davon gehört).


    Ich wäre über jede Hilfe von euch dankbar.

  • Hallo,

    bei meiner Volksbank habe ich die Aussage erhalten, dass das Depots nicht für den FinTS Zugang freigeschalten werden können. Eine Änderung ist von Seite der Bank nicht geplant.

    Das Depot ist also nur auf der Webseite einsehbar.


    Gruß Widewood