Meldung "Wählen Sie bitte einen Dienstleister bzw. Handwerker aus."

  • Hallo,


    Gerade bin ich auf Programmversion Hausverwalter 365, 16.00 (Build 1840) gegangen.


    Ich möchte Handwerkerleistungen pflegen. Das Feld Dienstleister / Handwerker ist dort ein Pflichtfeld. In der Dropdown-Box tauchen jetzt alle Eigentümer auf. Wo trage ich denn die Handwerker ein? Ich kann das nicht speichern, ohne eine Zuordnung zu treffen. Siehe Screenshot!


    Vielleicht bin ich zu blöd, das zu kapieren also nochmal zwei Fragen:


    1. Warum muss ich den Handwerker hier auswählen?

    2. Wo kann ich die möglichen Handwerker &/ Dienstleister eintragen?



  • Vielleicht bin ich zu blöd, das zu kapieren also nochmal zwei Fragen

    Wer hat nicht von uns schon dieses "Erlebnis" gehabt, da kann sich sicherlich keiner von frei sprechen.


    Dieser Umstand war auch in dem letzten Update von V 15 schon drin. Eigentlich ist dies auch logisch, dass man einen Handwerker dort einträgt, damit auf der Bescheinigung auch diese Information ausgedruckt wird. Und das Blatt braucht man ja nur, wenn das FA es anfordert. Ansonsten gibt man in der Steuererklärung die Kosten rein, fertig.


    Du kannst die Informationen im Grundmenü in der oberen Zeile bei Adressen eingeben, auch wenn dort alle anderen Eigentümer, Mieter und was weiß nicht alles, dort zu sehen ist. Sobald du das dort eingetragen hast und dann wieder in die Buchungszeile gehst und dann die Kosten eingegeben hast, kommst du weiter und wählst halt den Handwerker aus. Damit hast du alles angelegt und verteilt.

  • Danke!


    Tatsächlich habe ich heute kurz den Support deswegen angerufen. Es war schnell geklärt. Jetzt sehe ich auch, dass die Adresse in der Bescheinigung mit abgedruckt wird.


    Die Auswahl von Kontakten ist ja schon etwas umständlich. Wenn ich eine 50'er-WEG habe, stehen dort also tatsächlich 50 Namen in der gleichen Liste + alle Handwerker, die man im Laufe der Jahre mal beauftragt hat.


    Nun gut... Mein Problem ist gelöst, in Zukunft habe ich Mehraufwand, hält sich aber in Grenzen, da man ja bei monatlichen Buchungen die Daten automatisch übernimmt. Dennoch hat das Programm hier doch einige Usability-Schwächen.