Allgemeines Kirchgeld

  • Hallo.

    Zu Beginn, ich nutze Steuer-Start 2021.

    Meine Frage bezieht auf die Eintragung des Kirchgeldes.

    In unserer Kirchgemeinde wird ein allgemeines Kirchgeld erhoben, welche direkt der Kirchgemeinde zu Gute kommt.

    Dieses würde ich nun gern als Sonderausgabe im Rahmen der Eingabe Kirchensteuer/ Kirchgeld eintragen wollen.

    Leider finde ich jedoch kein entsprechendes Eingabefeld bzw. weiß nicht wo ich dies eintragen soll.


    Kann mir hierzu einer helfen?


    Vielen Dank, Yves.

    • Offizieller Beitrag

    Kann mir hierzu einer helfen?

    Die Programmhilfe. :whistling:

    Leider finde ich jedoch kein entsprechendes Eingabefeld bzw. weiß nicht wo ich dies eintragen soll.

    Einfach den Suchbegriff eingeben und Du wirst praktisch mit der Nase drauf gestoßen ;)



  • Hallo.


    Ja danke dafür.

    Allerdings ist es nicht so, dass ich die Eingabemaske nicht gefunden hätte.

    Es ist vielmehr das Problem, an welcher Stelle ich in dieser Maske das allgemeine Kirchengeld eintragen muss...


    Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Es ist vielmehr das Problem, an welcher Stelle ich in dieser Maske das allgemeine Kirchengeld eintragen muss...

    Ist das jetzt ernst gemeint? So viele Alternativen, eine Zahlung oder auch eine Erstattung einzutragen gibt es da ja wirklich nicht zur Auswahl. Und dann vielleicht auch einmal die Erläuterungen rechtsseitig bzw. mit Klick auf das vorstehende Fragezeichen lesen. Und dann einfach mal schauen, was dem Ergebnis nach zumindest einigermaßen passt.


    Und das FA dann auf diesen Tatbestand im Rahmen der ergänzenden Angaben hinweisen, damit diese ggf. die entsprechenden Nachweise anfordern und nicht pauschal streichen.

  • Es ist vielmehr das Problem, an welcher Stelle ich in dieser Maske das allgemeine Kirchengeld eintragen muss...

    Ist das jetzt ernst gemeint?

    Das war tatsächlich ernst gemeint...

    Und warum war das Ernst gemeint? Mmh, vermutlich weil es in der Eingabemaske immer um eine Erstattungen bzw. Nachzahlungen auf Grund eines Steuerbescheides geht oder um den Tatbestand des besonderen Kirchgeldes.

    Und ja, ich habe entsprechend keine Ahnung, wo ich das allgemeine Kirchgeld eintragen soll/kann.

    Sollte es das nicht in der Form geben, ok dann wäre das die Antwort auf meine Frage doch gewesen.


    Die gegebene Antwort, nun ja, danke, aber ich dachte für solche Fragen gibt es ein Forum...

    • Offizieller Beitrag

    Mmh, vermutlich weil es in der Eingabemaske immer um eine Erstattungen bzw. Nachzahlungen auf Grund eines Steuerbescheides geht oder um den Tatbestand des besonderen Kirchgeldes.

    Weil Kirchgeld in den allermeisten Fällen über einen Steuerbescheid nach den maßgeblichen Besteuerungsgrundlagen des Jahres ermittelt wird. Und ansonsten ist das Wörtchen Zahlung und der Ansatz im Kalenderjahr der Zahlung doch relativ eindeutig, oder?


    Und da Du ja nur ganz allgemein von Kirchgemeinde gesprochen hast, muss man davon ausgehen, dass Du einer Kirche angehörst, die ihr Kirchgeld nicht über die Finanzämter erhält.


    Die gegebene Antwort, nun ja, danke, aber ich dachte für solche Fragen gibt es ein Forum...

    Warum? Ich habe die maßgebliche Stelle doch gekennzeichnet und das eben begründet. Es gibt da nur Zahlungen oder Erstattungen, weshalb die Entscheidung für eine der Alternativen bei dem geschilderten Sachverhalt doch ziemlich eindeutig und zweifelsfrei erscheint. Und einen Rat habe ich Dir zudem noch gegeben:

    Und das FA dann auf diesen Tatbestand im Rahmen der ergänzenden Angaben hinweisen, damit diese ggf. die entsprechenden Nachweise anfordern und nicht pauschal streichen.