korrekte SKR03 Buchung einer PayPal-Zahlung in USD (Set von 4)

  • Es gab bereits viele Beiträge über PayPal-Zahlungen in SKR03, keine so scheint es mir, trifft die Vorgänge umfassend bzw. eindeutig, keiner der Beschreibungen scheint mir vollständig zu sein. Ich fand nirgends eine Beschreibung wie die 4 Einträge zu handhaben sind:


    Beispiel:

    Ankauf in USD, Zahlung via PayPal durch Bankeinzug = Bank Account (direct debit)


    Im PayPal-Konto in Mein Büro Plus erscheinen 4 (vier!) Einträge:

    1.1 Abgang: Payment an den Händler in USD (Mein Büro zeigt fälschlicherweise ein EUR Zeichen!!!)

    1.2 Zugang: Transfer vom Bankkonto (Direct Debit) in EUR (Zugang in EUR)

    1.3 Abgang: Currency Conversion (debit), ein EUR Betrag (Abgang in EUR)

    1.4 Zugang: Currency Conversion (credit), ein USD Betrag (Mein Büro zeigt fälschlicherweise ein EUR Zeichen!!!)


    Sehe ich es korrekt wenn ich:

    a) Sollte ich Abgang 1.3 in SKR03 kontieren (+ Umbuchung auf das Verrechnungskonto)

    b) Zugang 1.2 auf das Verrechnungskonto umbuchen

    c) Abgang 1.1 und Zugang 1.4 ignorieren?


    Problem:

    Abgang 1.1 hat die Bezeichnung "payment" und enthält die Empfängerdaten, daher verwirrt mir den Betrag in USD (durch MB in EUR dargestellt!!)

    Abgang 1.3 hat die Bezeichnung Currency Conversion (debit) und enthält den korrekten Abgangsbetrag in EUR, sollte ich diese Kontieren?

    Lässt sich das nicht logischer darstellen?


    Für sämtliche Hinweise/Empfehlungen bin ich dankbar :)

  • Also ich kaufe oft in den USA ein. Dazu bezahle ich per Paypal in USD.

    Als erstes drucke ich mir die Umrechnungsseite aus Paypal aus. Damit habe ich den Eurowert der Zahlung.
    Dann buche ich die Rechnung des Händlers in Euro (gemäß der Paypal-Umrechnung)

    Die PP-Seite hefte ich zu der USD-Rechnung.

    Die beiden Zahlungen - Abgang Bankkonto an Paypal z.B. -1000€ , und Zugang Bankkonto an Paypal +1000€

    buche ich aufs Verrechnungskonto, bzw. ich habe ein eigenen Paypal Verrechnungskonto. Dabei hebt sich -1000 und +1000 auf zu Null.


    Wichtig ist für mich die PP-Seite mit den Wechselkursangaben. In diesem Fall ist die Händlerrechnung über 510USD und in Euro 471,86


    und bei Paypal gibt es nur bei mir:


    und natürlich noch der Bankabgang, der aber unabhängig ist, falls noch Guthaben bei paypal war, der manchmal genommen wird, aufs Verrechnungskonto.