Auswertungen auf Ebene Buchungstext (Projektauswertung)

  • Hallo,

    ich bin erst dieses Jahr von SteuerTipps zum Wiso-Steuersparbuch gewechselt.

    Neben der persönlichen Steuererklärung mache ich damit auch die Buchhaltung für eine GbR im Tourismus-Bereich.


    In Steuertipps gab es die Möglichkeit bei den Betriebseinnahmen neben den vordefinierten Einnahmearten auch sog. "Eigene Positionen" zu definieren. Hier konnte man dann "Projekte" wie z.B. eine Reise definieren und alle auf diese Reise gebuchten Einnahmen und Ausgaben auswerten.


    In der Wiso Struktur habe ich so etwas bislang nicht gefunden.

    Ich habe mich jetzt damit beholfen, dass ich für die zu einer Reise gehörenden Einnahmen und Ausgaben einen einheitlichen Buchungstext verwende.

    Könnte ich nach diesem auswerten, hätte ich quasi das oben beschrieben erreicht.


    Gibt es diese Möglichkeit, also eine Art Auswertungsgenerator im Wiso-Sparbuch?


    Ich habe mit der Suchfunktion im Forum nichts Passendes gefunden.


    Vielen Dank für jeden hilfreichen Hinweis. :)