Steuerliches Einlagekonto

  • Guten Tag,


    ich benutze das WiSi Steuersparbuch zum ersten Mal (weil es mir jetzt zu dumm ist, einem Steuerberater relativ viel Geld für relativ wenig Aufwand zu zahlen).

    Und so kommt es zu kleineren Verständnisproblemen:

    Wie und wo kann ich die Beträge aus einem "Steuerlichen Einlagekonto" eintragen? Ziehe ich sie von den Erträgen des zugehörigen Kontos ab (sind negativ) , schimpft das Steuersparbuch mir mit, dass die KapSt zu hoch für den (neuen ) Betrag sei.


    Bestimmt gibt es im Forum schon einen Hinweis - die Suche hat mir allerdings nix angezeigt. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben...


    Einen schönen Tag noch


    hogfd

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „steuerliches einlagekonto“ zu „Steuerliches Einlagekonto“ geändert.
  • Was willst du denn bei der Einkommensteuer hier ansetzen? Das steuerliche Einlagekonto ist doch keine gezahlte Steuer oder ähnliches, sondern ein Konstrukt zur Bestimmung, in welcher Höhe gewerbliche Einkünfte bei der Erklärung von Gewerbebetrieben ansetzbar sind oder auf die nächsten Jahre vorgetragen werden.

  • Hm...


    jetzt bin ich am Schleudern: bisher hatte ich meine Steuererklärung via Steuerberater machen lassen, und mir seine Unterlagen vom letzten Jahr ziemlich genau angeschaut. Er hat den Betrag des Steuerlichen Einlagekontos von den Kapitalerträgen der zugehörigen Bank abgezogen und mit dem korrigierten Betrag weitergerechnet. Und das, obwohl ich mit Gewerbe nix am Hut habe.

    Wie passt das zusammen? Bitte für einen Laien verständlich erklären...


    Einen schönen Abend noch


    Hogfd

  • Er hat den Betrag des Steuerlichen Einlagekontos von den Kapitalerträgen der zugehörigen Bank abgezogen

    Das sieht aber eher nach dem Verlustverrechnungstopf der Bank aus, und hier wurde dann wohl ein Verlustausgleich zwischen den Gewinnen/Verlusten ei unterschiedlichen Banken gemacht.

  • Nun,


    das wird jetzt für mich immer mysteriöser:

    @nesciens:

    das Ganze spielt sich bei den Kapitalerträgen ab (d.h. Rechnung : Zinseinnahmen - Steuerl.Einlagekonto und daraus resultierend weniger KapSt/etc))

    @neida:

    alles bei derselben Bank...


    Bin gerade im Urlaub und nicht immer sofort zu erreichen -daher bitte Geduld,wenn meine Antwort etwas auf sich warten lässt.


    Schönen Abend noch



    hogfd