Bereits bezahlte ausländische Steuern? Wo genau eintragen?

  • Hallo,

    hoffentlich finde ich hier Hilfe für mein Problem.

    Ich Künstler/Komponist und habe in Litauen Einnahmen generiert (Tantiemen), die dort sofort versteuert wurden.

    Wie/Wo sollte ich diese - bereits versteuerte Summe eintragen? Es ist doch nicht eine ‘normale’ Ausgabe, da es doch ein prozentualer Anteil meiner Einnahmen ist. Vielleicht kann mir jemand ein Tip geben.

    ps - Ich mache mit WISO Steuer Mac 2021 meine EÜR… .


    MfG,

    Sebastian

  • Es ist keine normale Ausgabe, da Einkommensteuern immer Privatangelegenheit sind, dürfen auch in der deutschen EÜR die Einnahmen nicht verringern. Du kannst sie in der anschließenden Einkommensteuer als gezahlte ausländische Steuern in der Anlage AUS angeben

    Die besten Grüße aus dem tiefen Süden (wo es fast immer schön ist, auch bei Regen)
    nesciens



    WISO Steuersparbuch seit 1994, Windows 10 Professionel