Ausdruck der Steuerklärung- Elster

  • Nach Erstellen der EKST hat man die Möglichkeit die Unterlagen als Berechnung, -Formulare oder/und -Elster auszudrucken bzw. als pdf zu archivieren.

    Unter Formulare ist alles übersichtlich inklusive der Anlagen aufgelistet.

    Geht man zu Elster - so wird nach der Elster Prüfung ebenso ein Paket an Dokumenten dargestellt- allerdings wesentlich!! unübersichtlicher,

    Frage: Bei Abgabe der EKST mit dem Elster Zertifikat- Welche Infos erhält nun das FA ? Sind dies diese dargestellten Blätter ? oder wozu das ganze.

    Mir ist dies unklar, da unter dem Elster Ausdruck auch Inhalte dargestellt werden, welche den Aufdruck tragen "nicht für das Finanzamt.":/

    • Offizieller Beitrag

    Frage: Bei Abgabe der EKST mit dem Elster Zertifikat- Welche Infos erhält nun das FA ?

    Was im Sendeprotokoll aufgeführt wird:



    Siehst Du auch, wenn Du im Menü den ELSTER-Button anklickst.

    Mir ist dies unklar, da unter dem Elster Ausdruck auch Inhalte dargestellt werden, welche den Aufdruck tragen "nicht für das Finanzamt."

    Damit soll verhindert werden, daß jemand auf die Idee kommt, diese auch noch an das FA zu schicken. Aber elektronisch wurden Teile davon übertragen.


  • "Aber elektronisch wurden Teile davon übertragen" Der Hintergrund meiner Fragen ist auch: Wenn ich alles per Elster an das FA übertragen habe, dann meldet sich bei mir die Sachbearbeiterin und bittet darum ihr - neben ein paar Belegen auch die übersichtlicheren Formularausdrucke insbesondre Gewerbe 8 PV) und VV nebst den den Anlagen zu geben.- Nun nachdem ich gesehen habe, wie unübersichtlich die Elsterdarstellungen sind ,ist mir klar, dass für die FA

    die WISO Ausdrucke anscheinend doch hilfreich sind :) ..... Kann man dann den Ausdruck der Seiten - bei mir sind es ca 100 dem FA extra berechnen ???????:saint::saint::saint::saint: