Hallo Ihr,
bin Frischling im Programm und (leider) in der familiären gewerblichen Vermietung und habe mich da glaube ich etwas übernommen.....
Vielleicht hat jemand von euch einen Geistesblitz....
Alles andere klappt wunderbar.
Folgendes Problem:
1 Gebäude, 2 Ladenlokale, 1 Gastronomie =Umsatzsteuerpflichtig (Mieter M), 1 x nicht Umstpflichtig (Mieter O)
M=MIT
O= OHNE
Wie verbuche ich z.B. die Grundsteuer (Abgabenbescheid 1292,89 Euro) so, dass Mieter M seinen Anteil nach MEA PLUS Vorsteuer 16% ausgewiesen bekommt = 874,39 plus 139,9 Steuer und Mieter O nur seinen Anteil 276,72 eben ohne Ausweis der Vorsteuer?
MEA sind bei M 3460, bei O 1095
Die korrekten Vorbelegungen habe ich gemacht, hatte heute eine Schulung von WISO, nur.....ist es je nachdem ob ich Brutto oder Netto vorbelege so, dass entweder Mieter M oder Mieter O eine korrekte Nebenkostenabrechnung hat.
Ich habe sozusagen die Lösung in Excel vor mir - nur kriege ich diese nicht in das Programm.
Bei korrekter Abbildung des Mieters M wird bei dem Mieter O ein zu hoher Anteil gerechnet, obwohl dieser als nicht umsatzsteuerpflichtig gekennzeichnet ist.
Die sehr geduldige Dame die mich geschult hat meinte, die alte Verwalterin hat das evtl falsch gemacht und vor allem sagt sie es ist richtig so.
Jetzt habe ich eben mit der Steuerberaterin gesprochen - je nach Hausverwaltungsprogram ist es sehr wohl möglich und vor allem - die Abrechnung ist so definitiv falsch!
2. Möglichkeit:
Ich lasse die Vorsteuer weg und belaste nur angefallene Umsatzsteuer aus Rechnungen wo dieses eben ausgewiesen ist.
Nur....
Das macht das Programm auch nicht - bzw. wenn ich bei Mieter M auch den Button "ohne Umsatzsteuerpflicht" angebe wird nicht mal die Umsatzsteuer von den Rechnungen mit ausgewiesen wenn ich den Steuersatz mit erfasse!
Fakt:
Ich weiß was rauskommen soll, gecheckt mit altem Verwalter (dessen Programm das hergibt) UND mit Steuerberater.
Und das Problem hat mich bereits 2 Schulungen gekostet - wäre nicht schlimm, hätte ich einfach eine Lösung erhalten.
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Denkkapazitäten!
Martina