ermäßigte MwsT 8% Polen buchen ohne UST-ID

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem,


    ich habe ein gewerbe neugründet und beziehe waren in Polen,


    Leider habe ich noch keine UST-ID erhalten, da mein Finanzamt zu blöd ist (so hart es klingt, versuche diese bereits seit 8 wochen zu erhalten)

    eine Steuernummer habe ich erhalten.


    Jetzt kaufe ich natürlich trotzdem waren in polen ein, da mein gewerbe bereits läuft.

    Leider zahle ich immer derzeit die 8% Mwst in Polen.


    Aber was ich mich jetzt frage auf welches Konto muss ich den Wareneingang buchen?

    Finde immer nur 7/5% oder halt 19/16%


    soweit ich gelese habe sind die konten 3133 bzw 3145 aber die haben ja mehr Mwst


    kann mir jemand helfen bitte

  • Verstehe ich nicht.
    Mein Schwager hat am Tag der Zuteilung der Steuernummer xx/yyy/zzzzzz in Saarlois angerufen und es wurde eine Woche später die UID per Post zugesendet. Das war nix mit Wartezeit 2020.

  • doch liegt am finanzamt, weil die die unterlagen der neugründung nicht schaffen seit 2 monaten weiterzuleiten :/

    Nein, eben nicht !

    Es liegt einzig und alleine in Deiner Veranwortung Deine Firma ordentlich zu führen, dich vorher ordentlich zu informieren wer Dir was auch immer bereitstellen kann und muss.


    Das Finanzamt ist einer der wenigen Institutionen wo noch ordentlich ausgebildete Menschen arbeiten. Mit dem FA hatten wir noch nie irgendwelche Probleme.


    Weiterhin wäre es ratsam in einem Forum ordentlich die einzelnen Beiträge zu lesen, ordentlich auf die Beiträge zu antworten und die Empfehlungen selbst zu überprüfen bevor man irgendwelchen "Leuten" in irgenwelchen Stammtisch-Kanälen (Sat1/rtl/facebook/twitter/teletubbies/etc.etc.) alles glaubt.

    Die Google-Suche oder DuckDuckGo kann auch sehr hilfreich sein (wenn man Googles Werbe-Bullshit von echten Informationen unterscheiden kann)

  • Mein Schwager hat am Tag der Zuteilung der Steuernummer xx/yyy/zzzzzz in Saarlois angerufen und es wurde eine Woche später die UID per Post zugesendet. Das war nix mit Wartezeit 2020.

    Dann hat er einfach Glück gehabt - die UStID ist über ein spezielles Formular zu beantragen, das es nur im Internet gibt

    https://www.bzst.de/DE/Unterne…downloadbereich_node.html

    Das Ganze kann man verkürzen, wenn man schon bei Abgabe des Formulars zur steuerlichen Erfassung (über Mein Elster einfach zu erstellen) angibt, dass eine UStID benötigt wird.

  • Mein Schwager hat am Tag der Zuteilung der Steuernummer xx/yyy/zzzzzz in Saarlois angerufen und es wurde eine Woche später die UID per Post zugesendet. Das war nix mit Wartezeit 2020.

    Dann hat er einfach Glück gehabt - die UStID ist über ein spezielles Formular zu beantragen, das es nur im Internet gibt

    Nein. Auch die Personen dort sind gut ausgebildet und können anhand der richtigen Informationen auch telefonisch oder per mail weiterhelfen. Wir haben die ID per mail beantragt.

  • Das ging früher - ja. Inzwischen nur noch über das Formular!! Genau wie deine Steuererklärungen etc. nur noch über Elster gehen (mit wenigen Ausnahmen), sonst gelten sie als nicht abgegeben. Das BMF hat hier die Regeln verschärft.

    Und ich bezweifle eben, dass hier ein Bogen zur steuerlichen Erfassung abgegeben wurde (auch der ist zwingend über Mein Elster abzugeben).


    davidlenz Es ist schon etwas seltsam, das Finanzamt und die dort arbeitenden Beamten als zu blöd darzustellen, aber selber keine blasse Ahnung von den Vorschriften zu haben.

  • Das ging früher - ja. Inzwischen nur noch über das Formular!!

    Belege doch bitte mal Dein unerschöpfliches Wissen.


    Laut meinen Recherchen geht das immer noch: (https://www.bzst.de/DE/Unterne…ergabe_ust_idnr_node.html)


    Zitat:

    "

    Schriftlich

    Der schriftliche Antrag muss folgende Angaben enthalten:

    • Name und Anschrift des Unternehmens
    • Finanzamt, bei dem das Unternehmen für umsatzsteuerliche Zwecke geführt wird
    • Steuernummer, unter der das Unternehmen geführt wird

    Senden Sie Ihren Antrag an das:

    Bundeszentralamt für Steuern
    Dienstsitz Saarlouis
    66738 Saarlouis

    "

    Zitat Ende