Dividenden - KAP Steuer & Soli aus Buchung erfassen

  • Hallo zusammen,


    die Dividenden werden Netto auf das Verrechnungskonto gebucht und im Verwendungszweck die Steuern aufgeführt. Unter der Standardkategorie Sparen & Vorsorge gibt es die Unterkategorie Steuer -> Kap und Soli.


    Meine Frage dazu: Ist es besser die Werde separat dort auch noch einmal zu erfassen und aus der Buchung eine Regel zu erstellen?


    Wie handhabt Ihr das? Ich möchte für die Steuer die ganze Geschichte auch vorbereiten.


    Grüße

  • GeldVerwalter

    Hat den Titel des Themas von „KAP Steuer & Soli aus Buchung erfassen“ zu „Dividenden - KAP Steuer & Soli aus Buchung erfassen“ geändert.
  • Hallo GeldVerwalter ,


    Ich persönlich buche die Dividenden/Ausschüttungen nur im Depot zum jeweiligen Wertpapier. Hier kann man auch die Steuern getrennt erfassen. So wird erst einmal der Gewinn/Verlust der einzelnen Werte korrekt berechnet.

    Grob sieht man dann auch in der Orderhistorie die Gesamtgebühren pro Kupon.

    Für mich ist das ausreichend.


    Nutzt du den für die Steuererklärung auch ein Programm, dass die Daten direkt aus MeinGeld übernehmen kann? Wenn nicht wäre mir der Auswand die Steuern im Verrechnungskonto zu buchen zu aufwändig.
    Die steuerlichen Unterlagen muss man eh sauber zusammen haben. Ich denke, da ist der Aufwand diese Daten erst mit der Steuerklärung zu erfassen, ausreichend.

    Einmal editiert, zuletzt von urvater () aus folgendem Grund: Urspünglichen Post nicht korrekt gelesen und Frage daher falsch verstanden. Eine Nachfrage entfernt und letzten Absatz eingefügt.

  • Buchung über das Depot mit Bruttoertrag und Kosten ist m. E. auch "sauberer". Auf dem Verrechnungskonto wird das im Auszug ja auch nicht gezeigt. Im Übrigen bekommt man von deutschen Banken am Jahresende eine Steuerbescheinigung, auf der alles Notwendige für die Steuererklärung angegeben ist.

    Die besten Grüße aus dem tiefen Süden (wo es fast immer schön ist, auch bei Regen)
    nesciens



    WISO Steuersparbuch seit 1994, Windows 10 Professionel