Steuerliche Behandlung bei optionaler Verlängerung einer aufgeschobenen Rentenversicherung

  • Hallo,

    meine 2004 abgeschlossene aufgeschobene Rentenversicherung mit Kapitalwahlrecht wird im November 2021 fällig und damit gänzlich steuerfrei.

    Die Versicherungsbedingungen erlauben es mir, die Versicherung bis zu 15 Jahre mit Beitragszahlung zu verlängern.

    Würde das Finanzamt diese Option mit Laufzeitverlängerung und entsprechender Kapitalerhöhung nach Auszahlung versteuern?

    Danke für die Antwort!

    Mit freundlichem Gruß

    MeckHeck

    • Offizieller Beitrag

    Die Versicherungsbedingungen erlauben es mir, die Versicherung bis zu 15 Jahre mit Beitragszahlung zu verlängern.

    Würde das Finanzamt diese Option mit Laufzeitverlängerung und entsprechender Kapitalerhöhung nach Auszahlung versteuern?

    Da würde ich persönlich die Finger von lassen und/oder ggf. einen Angehörigen der steuerberatenden Berufe aufsuchen.

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „steuerliche Behandlung bei optionaler Verlängerung einer aufgeschobenen Rentenversicherung“ zu „Steuerliche Behandlung bei optionaler Verlängerung einer aufgeschobenen Rentenversicherung“ geändert.