Umsatzsteuer Voranmeldung

  • Hallo zusammen,


    wie macht Ihr das mit der Abgabe der Umsatzsteuervoranmeldung ? Im Hausverwalter selbst finde ich dazu nichts und bislang habe ich noch ein Buchhaltungsprogramm zusätzlich. Aber alles doppelt verbuchen ist nervig


    Danke schon mal für Eure Tipps :love:


    Tine

  • Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass die UStVA einem Verwalter verbotene Steuerberatung darstellt! Das ist Aufgabe der Eigentümer und muss von diesen gemacht werden. Auch ein Bilanzbuchhalter, der selbständig die Bücher für jemanden führt, darf keine UStVA abgeben - es gibt hier genügend Verwarnungen durch die Steuerberaterkammern.

  • Hallo zusammen,


    wie macht Ihr das mit der Abgabe der Umsatzsteuervoranmeldung ? I


    Tine

    Wozu eine USTVa bei Verwaltungsprogrammen ?

    Die sollen verwalten, und keine Buchhaltung für den Betrieb einer HV machen!


    Sind echt 2 Paar Stiefel...

    Hier bin ich raus, hier schau ich rein ... :P