Umsatzsteuer Voranmeldung

  • Hallo zusammen,


    wie macht Ihr das mit der Abgabe der Umsatzsteuervoranmeldung ? Im Hausverwalter selbst finde ich dazu nichts und bislang habe ich noch ein Buchhaltungsprogramm zusätzlich. Aber alles doppelt verbuchen ist nervig


    Danke schon mal für Eure Tipps :love:


    Tine

  • eparate Software für die Steuer

    Seit über 30 Jahren nutze ich die Steuersoftware - Steuertipps - von der Akademischen Arbeitsgemeinschaft Mannheim. Damit erstelle ich nicht nur die Einkommenssteuer sondern kann auch die / eine Umsatzsteuervoranmeldung machen. Da ich im "Unruhestand" bin kommt das jetzt nicht mehr vor.

  • Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass die UStVA einem Verwalter verbotene Steuerberatung darstellt! Das ist Aufgabe der Eigentümer und muss von diesen gemacht werden. Auch ein Bilanzbuchhalter, der selbständig die Bücher für jemanden führt, darf keine UStVA abgeben - es gibt hier genügend Verwarnungen durch die Steuerberaterkammern.

    Die besten Grüße aus dem tiefen Süden (wo es fast immer schön ist, auch bei Regen)
    nesciens



    WISO Steuersparbuch seit 1994, Windows 10 Professionel