Alle Fahrtkosten von der Steuer absetzbar?

  • Hallo zusammmen,

    ich bin gerade dabei meine Steuererklärung für 2020 zu machen und hab eine doof Frage. Lassen sich alle Fahrtkosten zu meinem Werksstudenten Job und die Fahrten zur Uni (vor Corona) bzw. die Homeoffice Pauschale an den Vorlesungstagen gleichzeitig geltend machen? Für die Tage im Homeoffice würden nur die Tage zählen, an denen ich nur die Vorlesungen zuhause angesehen habe und nicht zur Arbeit gefahren bin.

    Zu meiner Situation ich bin derzeit noch Student und sitze an meiner Bachelorarbeit. Vor dem Studium habe ich bereits eine Ausbildung gemacht, weshalb es sich um eine Zweitausbildung handelt. Ich hab letztes Jahr durchgehend als Werkstudent gearbeitet (2-3 Tage pro Woche) und knapp 15.300€ Brutto gehabt.


    Mit freundlichen Grüßen

    Sven

    • Offizieller Beitrag

    Im Prinzip hast Du das doch schon in Deinem anderen Thread gefragt: Angabe von Fahrtkosten als Werkstudent


    Und bei Nutzung einer Steuersoftware sollte sich das ohnehin von alleine beantworten. Ordnungsgemäße Angaben natürlich vorausgesetzt.

  • Jein, der andere Post war auf das Homeoffice an sich bezogen, ob das überhaupt möglich ist (evtl bin ich auch nur doof und hab die antwort nicht richtig verstanden das kann man nie ausschließen).

    In dem Fall möchte ich eigentlich nur wissen ob ich den Weg zur Arbeit und gleichzeitig den Weg zur Uni (Vor Corona) angeben kann. Ich bin mir da nämlich nicht sicher wegen der Ersten Tätigkeitsstelle, die ja die Uni wäre. Das würde nach meinem Kenntnisstand bedeutetn der Weg zur Arbeit darf nicht angegeben werden oder Irre ich mich da.

    • Offizieller Beitrag

    Das würde nach meinem Kenntnisstand bedeutetn der Weg zur Arbeit darf nicht angegeben werden oder Irre ich mich da.

    Zwei 1.Tätigkeitsstätten; vgl. Rz.32: 2014-10-24-ergaenztes-bmf-schreiben-reform-steuerliches-reisekostenrecht.pdf