Telefonkosten pauschal ansetzen

  • Ich möchte in der EÜR für meine Gewerbe pauschal 20 EUR / Monat als Kosten für Telefon/Internet ansetzen. Soll ich da 12 Buchungen eintragen zu 20 EUR, oder kann ich eine einzige Buchung mit einem fiktiven Datum über den Gesamtbetrag von 240 EUR vornehmen?

  • Im Gegensatz zu Arbeitnehmern (20% der Gesamtkosten) gibt es bei einer EÜR (Gewerbe/Freiberuf) keine solche von der Finanzverwaltung/-gerichtsbarkeit bestimmte Grenze. Du musst im Regelfall glaubhaft machen, dass du diesen Prozentsatz für dein Gewerbe wirklich benötigst (z. B. durch die Telefonverbindungsnachweise für einen repräsentativen Zeitraum). 20 Euro pauschal kann ja auch weit mehr sein als die bei Arbeitnehmern "erlaubten" 20%! Bei den heutigen Pauschaltarifen wäre ich etwas vorsichtig - auch Finanzamtsmitarbeiter/innen kennen die Kosten von Telefonen.