Bahnkreditkarte (Commerzbank) keine Umsatzabfrage

  • seit heute morgen (28. Juli) kann keine Umsatzabfrage des Bahnkreditkartenkontos durchgeführt werden. Das Konto ist mit der Blz 50040000 und der Kreditkartennummer eingerichtet. Der Versuch, die Zugangsart neu einzugeben, scheitert ebenfalls.


    Mein Geld Professional 365 Version 27. 0.0.30

  • Ich habe auch dieses Problem. Die Fehlermeldung ist leider nichtssagend:


    Bei der Verarbeitung ist ein Fehler aufgetreten:

    Die gewünschte Abfrage ist technisch zurzeit nicht möglich. Bitte versuchen Sie es später erneut.


    Eine Synchronisierung des Kontakts bringt keine Abhilfe.


    Das Einloggen auf der Bahncard-Website der Commerzbank funktioniert und die Umsätze werden angezeigt.


    Mein Geld 365 Version 27.0.1.75

  • Hallo,

    Ich hab auch dieses Problem. Ich dachte, es läge an meiner neuen Kreditkartennummer. Aber auch eine Neueinrichtung der BahnCard-Kreditkarte scheitert.

    Die BLZ ist die 99959997.


    Ich habe eine Support-Anfrage gestellt unter BXL-253-67815.


    Randnotiz: Am 23.07. konnte ich in Finanzblick (was wie ich annehme, mit MeinGeld verwandt ist) noch Auszüge abrufen. Stand jetzt, kommen keine neuen Auszüge und auch keine Fehlermeldung in Finanzblick.

  • Die von der Commerzbank betreuten kostenlosen Kreditkarten (Ausgabe über Deutsche Bahn usw.) stellen eine Konkurrenz zur bankeigenen, kostenpflichtigen Karte dar. Vermutlich deshalb werden die Nutzer der kostenlosen Karten durch Veränderungen beim Datenabruf regelmäßig daran erinnert, dass sie keinen Premiumservice erwarten können. Mal ändert sich die Blz (erst 99959997, dann 50040000), dann geht wie jetzt erst mal gar nichts mehr. Auch der Abruf der Daten über die Internetseite ist spartanisch, hilft aber erst mal weiter.

    Falls jemand eine Lösung findet, bitte hier posten! Danke vorab

  • Die Bahncard Kreditkarte ist nicht kostenlos. Neben der Bahncard 50 wird für die Kreditkartenfunktion auch eine jährliche Gebühr erhoben.


    Buhl hat mir den üblichen Link zum Prerelease vom LetsTrade geschickt. Und auch eine ausführliche Anleitung um die Kreditkarte neu einzurichten. Hat leider nicht zu einer Lösung geführt. Habe jetzt Logdaten an Buhl geschickt. Wir werden sehen...

  • Habe zwei der "verwandten" Tchibo-MCs in MG. Die eine funktioniert, liefert aber die Umsätze mit falschem Vorzeichen. Bei der anderen kommt der o.g. Fehler. Sehr eigenartig - war aber vor einiger Zeit auch schon mal ähnlich und hat sehr lange gedauert sowie einiges an "Nerverei" beim Support gebraucht, bis es wieder funktioniert hat ... :/

  • Wo gibt es denn dieses Vorab-Update? Habe zwar ein Prerelease heruntergeladen, kann aber die Versionsnummer nicht feststellen. Welche Blz ist denn jetzt gültig? Nach wie vor kein Erfolg bei der Einrichtung des Online-Zugangs!


    Nachtrag: Nach erneutem Download des Preleases nun mit Versionsnummer .491 funktioniert der Zugang wieder mit der Blz 99959997! Herzlichen Dank an das Buhl-Team und die Mitforisten für die Hinweise!

    • Offizieller Beitrag

    Wo gibt es denn dieses Vorab-Update? Habe zwar ein Prerelease heruntergeladen

    Das ist dasselbe.

    kann aber die Versionsnummer nicht feststellen

    Welche Blz ist denn jetzt gültig?

    Bahncard Kreditkarte: 99959995 lt. Änderungsliste  :/

    Nach erneutem Download des Preleases nun mit Versionsnummer .491 funktioniert der Zugang wieder mit der Blz 99959997

    Komisch. Lt. selbiger Änderungsliste ist das die für die Tchibo-Kreditcard über die CoBa. :/

  • Nach erneutem Download des Preleases nun mit Versionsnummer .491 funktioniert der Zugang wieder mit der Blz 99959997

    Komisch. Lt. selbiger Änderungsliste ist das die für die Tchibo-Kreditcard über die CoBa. :/

    Meiner Erfahrung nach funktionieren die entsprechenden Commerzbank-Kreditkarten (Bahn, Tchibo etc.) ganz ähnlich und die Zuordnung der BLZ hat keine wirkliche Relevanz. Eine Zeit lang hatte ich in MG eine Bahn-KK hinterlegt, obwohl es sich tatsächlich um eine Tchibo-KK handelte. ;)