WISO Mein Büro 2021 aktualisiert Amazon Kontakt nicht

  • Hallo,


    ich habe die letzten 4 Stunden die verschiedenen Tipps hier im Forum zu befolgen, um mein Amazon Kreditkartenkonto der LBB von 1005000 auf 99910051 umzustellen, um meine Kontobewegungen endlich wieder synchronisieren zu können.`

    Mit Mein Geld hat hier alles problemlos binnen Minuten funktioniert.


    Folgendes ist mein aktuelles Vorgehen:

    - Finanzen -> Weitere Funktionen -> Einstellungen Bankverbindung

    Hier wähle ich mein Amazon Konto aus, aktivere es und aktiviere auch "online".

    Danach habe ich die Möglichkeit die neue BLZ (99910051) zu wählen und meine Daten einzugeben: klappt, wird akzeptiert. Grüner haken.


    Versuche ich dann meine Bankbewegungen zu aktualisieren, dann wird das mit der Fehlermeldung "Ein Konto mit dieser Nummer existiert nicht im Bankkontakt oder fehlt".

    Nun, schaue ich erneut die Konto-Details an sieht man: Neue BLZ und Co wurden nicht aktualisiert, obwohl eigentlich der grüne Haken ja ebendas suggeriert.

    Klicke ich im gleichen Kontoansichtsfenster auf die 3 Punkte und dann "Banking Kontakt", dann passiert nichts. Es öffnet sich nichts.
    Mache ich gleiches bei einem anderen Konto, dann öffnet sich die Home Banking Ansicht mit dem Konto in der Selektion.


    Lege ich das Konto neu an, dann funktioniert es; aber bestehendes Konto ändern, um die alten Buchungen nicht zu verlieren, bekomme ich nicht hin.

    - Konto offline setzen soll mir anscheinend die Möglichkeit geben die Felder manuell zu ändern. Leider klappt das nicht, weil alle Felder read-only bleiben

    - HBCI Kontakt eines anderen Kontos öffnen um dann einen Konto zu hinterlegen klappt prinzipiell, ändert aber die BLZ des bestehenden Kontakts nicht. Auch keine folgende Synchronisation.


    Das Grundproblem, dass beim bestehenden Konto die Daten sich nicht ändern, die bleiben einfach, egal was ich mache.

    Fühlt sich für mich als Dev einfach nach einem diesen Bug an.

    Wie bekomme ich das nun wieder zum Laufen?