Investitionsabzugsbeträge (IAB) Zeigen alle Warnzeichen auf

  • Liebe WISO Sparbuch Gemeinde,


    Ich komme leider Bedienungstechnisch nicht weiter.


    - Ich habe als freiberuflicher Dozent meine diesjährigen Abschreibungen innerhalb der Rubrik Einnahmen-Überschuss-Rechnung / Betriebsvermögen / Anlagevermögen und Investitionsabzugsbeträge eingetragen (Notebook....) - soweit so gut


    - Nach dem O.K. klicken kommt mir in der Einnahme-Überschuss-Rechnung im Punkto Gewinnermittlung bei dem Unterpunkt " Abzüglich Investitionsabzugsbeträge" ein Warnhinweis den ich nicht mehr los werde!




    Ich habe versucht einen Investitionsbetrag einzugeben - eben die Büroausstattung -es kam aber nach wie vor stets die Fehleranzeige " Abzüglich Investitionsabzugsbeträge" Warnmeldung.....


    Mein Versuch das obige Problem zu lösen:

    - Ich klickte auf dem rechten Pfeil des leer stehenden Betrags bei "Abzüglich Investitionsabzugsbeträge"

    - Es kam eine Maske auf: Investitionsabzugsbeträge (IAB)

    - Neuen Eintrag erzeugen

    - Siehe Bild



    Nun Frage ich mich was ich hier falsch mache ? Ich habe es somit MIT IAB als auch OHNE IAB versucht.

    Ich weiß ja, dass man zwar im Jahr der Anschaffung selbst das IAB nicht geltend machen kann , aber wie ich es auch drehe z.B.

    " Investition geplant seit 2018" - nichts dergleichen geht.


    Wie gehe ich nun technisch vor? Ich komme leider hier nicht weiter.


    Um jede Rückmeldung dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    Was möchtest Du denn überhaupt eingeben?


    Wirklich die geplante Anschaffung eines WG? Dann musst Du dem Programm natürlich auch sagen, in welcher Höhe Du den Investitionsabzugsbetrag in 2020 in Anspruch nehmen möchtest.


    Oder hast Du das WG in 2020 angeschafft und musste den IAB auflösen und möchtest entsprechende AfA in Anspruch nehmen? Dann bist Du an der Stelle komplett falsch.

  • - Ich habe als freiberuflicher Dozent meine diesjährigen Abschreibungen innerhalb der Rubrik Einnahmen-Überschuss-Rechnung / Betriebsvermögen / Anlagevermögen und Investitionsabzugsbeträge eingetragen (Notebook....) - soweit so gut


    - Nach dem O.K. klicken kommt mir in der Einnahme-Überschuss-Rechnung im Punkto Gewinnermittlung bei dem Unterpunkt " Abzüglich Investitionsabzugsbeträge" ein Warnhinweis den ich nicht mehr los werde!

    Hast du denn im letzten Jahr überhaupt einen IAB gebildet? Dies war ja außerhalb deiner Buchungen.

    Nur wenn es einen Bestand zum 1.1.2020 gab, kannst du einen IAB auflösen bzw. auf das Anlagegut übertragen.