Bitte prüft nochmal eure Standardkonten

  • Hallo,

    ich habe Post bekommen aus Saarlois, das wir vergessen hätten eines Fahrzeugexport zu deklarieren. Häää?

    Alles kontrolliert und tatsächlich wurde im Mai das Feld 47 befüllt mit 6,-.
    Aha? Der Übeltäter war ein steuerfreier Export nach AT, wo das Porto geändert wurde von mir in in der Rechnung .

    Daraus machte MB das Konto 4135. Hmmm.

    (Im Rahmen stand vorher 4135)


    Alles kontolliert und nochmal gestestet: Wenn man eine Rechnung mit IgL bucht, stand bei mir plötzlich bei MwSt. frei die 4135 drin, und beim Fibu-Standardkonto auch.
    Bei Rechnungsimprt über den Shop kein Problem nur bei manuellem Anlegen.
    Kontrolliert das mal bitte, nicht da es ein Updatefehler war.
    Selbstverständlich fummel ich nicht an den Standardkonten rum. die sind seit 10 Jahren gleich, ausser wenn Buhl durch Updates rumgefummelt hat.


    ich hab da nun mal für mich 4125 reingemacht, das passt eigentlich für mich.

    Was sollte da normalerweise drinstehen bei MwSt. frei?

    Gruß

  • joeschwarz

    Hat den Titel des Themas von „Bitte prüft eure Standardkonten“ zu „Bitte prüft nochmal eure Standardkonten“ geändert.
  • Das Konto hängt auch davon ab, ob du etwas lieferst (körperlicher Gegenstand) oder eine sonstige Leistung erbringst. Dann gibt es noch für einige Sonderfälle gesonderte Konten.

    Du solltest im Standardkontenrahmen einmal die genauen Bezeichnungen ansehen und dann festlegen, welches Konto hier zu hinterlegen ist.