Verpflegungsmehraufwand unterschiedlich buchen?

  • Hallo liebe Community,


    ich bin etwas verzweifelt und ich habe wirklich die Suche auf Google bemüht und bin nicht wirklich fündig geworden.


    Mein Problem, ich bin Selbständig und habe viele Arbeitgeber, die Spesen in meiner Rechnung unterschiedlich behandelt haben wollen.


    -Die einen wollen es auf meiner Rechnung mit 19% MwSt.

    -Die nächsten wollen es inkludiert in einer Pauschalen Rechnung ( da ist natürlich auch 19% drauf)

    -Dann gibt es noch die, die bezahlen mir keine Verpflegung da muss ich das dann aus meiner Tasche bezahlen.


    Als Selbständiger ( Wiso Steuer Sparbuch 2020) finde ich nur eine Maske unter Betriebskosten-Verpflegungspauschale.


    Sind die Spesensätze für alle meine drei aufgeführten Abrechnungsarten dort einzutragen oder welche Buchungs-Möglichkeit (Werbungskosten kann ich nicht finden) gibt es für mich noch?


    Ganz liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Mein Problem, ich bin Selbständig und habe viele Arbeitgeber, die Spesen in meiner Rechnung unterschiedlich behandelt haben wollen.

    DU meinst Deine Auftraggeber bzw. Kunden. Wie Du Deine Rechnungen aufbaust, das bleibt doch Dir überlassen. Sie müssen/sollten halt den bekannten Rechnungsvoraussetzungen entsprechen.


    Unter dem Reiter "Selbständige" ( Wiso Steuer Sparbuch 2020) finde ich nur eine Maske Betriebskosten-Verpflegungspauschale.

    In den Betriebsausgaben sind die nach Maßgabe des Gesetzes abziehbaren Verpflegungsmehraufwendungen ansetzbar.


    Sind die Spesensätze für alle meine drei aufgeführten Abrechnungsarten dort einzutragen oder welche Buchungs-Möglichkeit (Werbungskosten kann ich nichts finden) gibt es für mich noch?

    Die von Dir in Rechnung gestellten und vereinnahmten Beträge für Spesen sind ganz normale Betriebseinnahmen zum Regelsteuersatz. Deine insoweit vereinnahmten Beträge haben mit den abziehbaren Betriebsausgaben (!) so nichts zu tun.